Zu warmes Schlafzimmer

4,40 Stern(e) 7 Votes
J

Janbaut

Hallo,

wir sind vor genau einem Jahr in unseren Neubau eingezogen. Wir haben ein KFW55 Haus mit Erdwärmepumpe, 3-fach Verglasung, Lüftungsanlage und natürlich Fußbodenheizung. Wir sind mit dem Haus super zufrieden mich stört nur eine Sache und das ist die Temperatur in den Schlafzimmern. Diese liegt immer zwischen 20 und 22 Grad (verschieden Thermometer genutzt) obwohl wir dort nicht heizen. Zum Einen ist mir das zu warm und ich hätte es gerne kühler und zum anderen wunder ich mich über die Temperatur. Natürlich könnte man bei offenen Fenster schlafen, was wir auch häufiger tun aber wirklich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.

Das Thermostat im Raum steht auf 0 Grad. Selbst die Ventile für die Schlafräume sind alle abgedreht. Lediglich das Badezimmer wird im ersten OG geheizt. Gefühlt ist der Boden im Schlafzimmer aber an einigen Stellen spürbar warm. Wir haben natürlich das Sanitärunternehmen kontaktiert und das war auch da und meinte das die Ventile zu wären und es gar nicht sein könne... ich werde aber einfach das Gefühl nicht los, dass der Raum doch geheizt wird. Was meint ihr? Kann es sein, dass der Raum nur durch die Wärme des darunterliegenden Wohnraum (Küche/Ess-und Wohnzimmer) so aufgewärmt wird?

Habt ihr Ideen, an was es liegen könnte? Oder ist es einfach so bei einer solchen Konstellation, Raum darunter wird geheizt, gute Isolierung des Hauses, dass es dann einfach in den Schlafzimmer wärmer ist als "früher".

Ich bedanke mich für eure Hinweise!
 
F

FloHB123

Mal als Vergleich:

Wir wohnen in einem Reihenendhaus, Bj. 1997.
Der Heizkörper im Schlafzimmer ist normalerweise im Nachtmodus, also quasi aus.
Wir schlafen bei offenem Fenster und haben trotzdem immer zwischen 19 und 21 Grad in dem Raum. Auch bei Außentemperaturen um 0 Grad. Klar, wenn wir tagsüber die Tür schließen wird der Raum nicht so warm, aber richtig kalt bekommen wir es nur, wenn wir die Fenster komplett öffnen.

Was spricht denn gegen Lüften und nachts das Fenster offen lassen?
 
Z

Zaba12

Das Thermostat im Raum steht auf 0 Grad. Selbst die Ventile für die Schlafräume sind alle abgedreht. Lediglich das Badezimmer wird im ersten OG geheizt. Gefühlt ist der Boden im Schlafzimmer aber an einigen Stellen spürbar warm. Wir haben natürlich das Sanitärunternehmen kontaktiert und das war auch da und meinte das die Ventile zu wären und es gar nicht sein könne... ich werde aber einfach das Gefühl nicht los, dass der Raum doch geheizt wird. Was meint ihr? Kann es sein, dass der Raum nur durch die Wärme des darunterliegenden Wohnraum (Küche/Ess-und Wohnzimmer) so aufgewärmt wird?
Ja die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das es so ist. Wie hoch ist deine VL Temperatur? Wie warm ist es im Bad? Beides muss ja schon recht hoch sein das man nur mit dem heizen des EG und des OG Bads im Schlafzimmer 22 Grad erreicht. Meine Vermutung ist schicht und einfach, Du nutzt deine Fußbodenheizung samt HKV einfach falsch.

Ausserdem musst Du Dir den Wunsch Schlafzimmer 18 Grad und Bad 23-24 Grad aus’m Kopf schlafen.
 
J

Janbaut

Was spricht denn gegen Lüften und nachts das Fenster offen lassen?
Lüften machen wir natürlich aber der Raum wärmt sich wirklich schnell wieder auf. Nachts offenes Fenster hat natürlich mehrere Krücken. Neben dem Licht (denn dann Jalo ein wenig hoch) aber vor allem die Lautstärke. Irgendwie steht der Wind scheinbar auf unserem Fenster und dadurch klappert die Jalo nicht unerheblich. Zudem habe ich keinen nine to five Job und es kommt schon mal vor, dass ich spät / nachts nach Hause komme und morgens durchaus gerne länger (bis 9) schlafen kann / möchte. Allerdings ist es dann hier einfach zu laut dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.05.2022Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung Beiträge: 44
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
15.12.2021Kamin und Fußbodenheizung - Umluft oder Speicherung sinnvoller? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
19.06.2020Fußbodenheizung plus Kaminofen sinnvoll? Beiträge: 11
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
28.01.2022Zehnder Kontrollierte-Wohnraumlüftung ppm Messung Schlafzimmer Beiträge: 22
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben