Grundriss schmales Haus - Keller als weiße Wanne

5,00 Stern(e) 6 Votes
T

TobiTho

Hallo zusammen,
Ich habe ein Grundstück, auf dem ich ein Haus mit einer maximalen Größe von 6,5m * 11m bauen darf.
Zugelassen ist außerdem 1 geschossige Bebauung (Satteldach, Dachhöhen aktuell nicht begrenzt).
Es wird somit kein riesen Haus aber es soll natürlich alles vorhanden sein, was man braucht.

Da wir 1,5 m auskoffern müssen, ist die Überlegung gleich einen Keller als weiße Wanne zu bauen. Somit sind der Heizungsraum als auch die Abstellmöglichkeiten im Untergeschoss.
Da das Haus (gerade das EG) behinderten und altengerecht geplant werden soll , schwebt mir vor im EG sowohl ein Badezimmer, Küche, Wohnzimmer und ein Schlafzimmer zu planen.

Leider findet man im Internet recht wenig Anregung, ob dies alles überhaupt möglich ist ohne das alles viel zu eng wird.

Habt ihr spannende Entwürfe im Internet gesehen oder vllt. sogar selbst ähnliche Grundrisse?

Würde mich riesig freuen Anregungen von euch zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
 
N

nordanney

Da das Haus (gerade das EG) behinderten und altengerecht geplant werden soll , schwebt mir vor im EG sowohl ein Badezimmer, Küche, Wohnzimmer und ein Schlafzimmer zu planen.
Das ist für eine vernünftige Planung zu eng, wenn wirklich behinderten- und altengerecht (breite Türen, mit Rolli befahbare Dusche und ausreichend Platz in Flur, Küche und Bad für den Rolli). Im EG verbleiben dann ja nur 60-65qm Wohnfläche für eine gesamte Wohnung = Apartment
 
H

haydee

Deine Angaben sind etwas dürftig. Der Fragebogen währe nicht schlecht

Hier ein relativ schmales Haus

Und hier ein etwas komplizierterer Grundriss

ich würde mich bei Reihenhäuser umschauen

deine Anforderungen an das EG sind nicht umsetzbar. Da fehlen Quadratmeter.
für barrierefreien Bauen empfehle ich die Seite Nullbariere
 
11ant

11ant

Da das Haus (gerade das EG) behinderten und altengerecht geplant werden soll
Ich sehe hier "anderthalbgeschossig" nur 85 qm (inklusive Nutzfläche) zusammenkommen können. Wie alt bist Du, jetzt schon von einem Leben bis ans Ende zu maximal zweit auszugehen ?
Welche Behinderung liegt vor oder ist nach Anamnese wahrscheinlich ? - omnipotent behindertengerecht planen kann man nämlich nicht.
 
Y

ypg

Zeig mal bitte den Grundstücksplan. Gern auch selbst gezeichnet und mit Nachbarn, Straße und Maßen.
Mal schauen, was sich da für Ideen auftun :)
 
T

TobiTho

Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Es handelt sich um ein Grundstück mit einem Haus in dem ich mit meiner Familie wohne. Nun soll ein Anbau siehe das Bild anbei entstehen. Geplant war eigentlich 8,5x8,5 zu bauen, allerdings hat die Gemeinde es so nicht zugelassen und meinte wenn dann wird es nur so wie im Bild freigegeben.
grundriss-schmales-haus-keller-als-weisse-wanne-446032-1.png


Ist schade aber bevor gar nichts freigegeben wird, dann lieber so und man versucht Kompromisse einzugehen.

Es sollen meine Eltern einziehen, die 70+ sind. Da man ja nie weiß, dachte ich mir, man kann ja schon vorsorgen und altengerecht planen.

Ich hoffe es hilft ein wenig mehr...

Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben