Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung

4,70 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

Ich empfinde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung als sehr gut und möchte sie nicht mehr missen.
Aber ich habe ein feststehendes Fenster und den Teil der Schiebetür das Fest ist und das sind genau 2 feste Elemente zu viel.

Kontrollierte-Wohnraumlüftung nimmt Gründe zu lüften, aber es fehlt was. Der Geruch nach dem Regen, die Luft im Frühling, das Gefühl von Freiheit das offene Fenster vermitteln möchte ich mir nicht nehmen lassen.

Und die Fenster lassen sich einfacher putzen
 
P

pagoni2020

Ich empfinde die Kontrollierte-Wohnraumlüftung als sehr gut und möchte sie nicht mehr missen.
Aber ich habe ein feststehendes Fenster und den Teil der Schiebetür das Fest ist und das sind genau 2 feste Elemente zu viel.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung nimmt Gründe zu lüften, aber es fehlt was. Der Geruch nach dem Regen, die Luft im Frühling, das Gefühl von Freiheit das offene Fenster vermitteln möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Und die Fenster lassen sich einfacher putzen
Ich verstehe Dich !
Letztlich wird immer ein Teil -fest- sein, es sein denn man nimmt dafür ausschließlich die Faltversion.
Hättest Du mal irgendein ein Bild von Deiner "Festversion", die Du beschreibst?
Ich lese, dass Du dies nun anders machen würdest, Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin oder her, richtig?
 
B

Bookstar

Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich und finde diese auch Klasse, nie mehr ohne! Wie gesagt es gibt Gründe, warum Fensterlüftung bei Bedarf trotzdem sinnvoll bleibt. Und im Endeffekt reichen dir 2 kleine Löcher aus, wenn diese Durchzug generieren. Luftwechsel findet nicht nur durch möglichst viel offene Fläche statt, sondern durch Luftzug über gegenüber liegende Öffnungen.
 
H

hampshire

Als Fensterlösung werfe ich mal Solarlux in den Raum. Die kannst Du komplett öffnen und es bleibt nichts Festes stehen. Bei passendem Wetter hast Du dann 9m offen und Deinen Wohnraum praktisch draußen. Wir lieben es.
 
P

pagoni2020

Als Fensterlösung werfe ich mal Solarlux in den Raum. Die kannst Du komplett öffnen und es bleibt nichts Festes stehen. Bei passendem Wetter hast Du dann 9m offen und Deinen Wohnraum praktisch draußen. Wir lieben es.
Ja Danke, hab heute schon etwas telefoniert bzgl. solcher Falttüren. Bei 3,07m sollte ich wohl eher 4 Teile haben meinte man, wobei mir das wiederum zu viel an Material drumherum wäre.
Bei uns ist das eh eher ein Zwischending, wir vergeben einige Bereiche selbst bzw. kümmern uns selbst aber Fenster sind von der Baufirma oder GU, wobei unser Anbieter kein typischer GU im hier oft beschriebenen Sinne ist.
Ich überlege, ob ich speziell dieses eine 3,07-Fenster in der Mitte, vor dem Esstisch, in so einer Art ausführe als Falttür und die anderen beiden "Blöcke" eher im Standard-Modus mit je einer Flügeltür, was alleine von Nutzen her reichen würde (Küche+kleines Wohnzimmer).
An den beiden anderen Fenstern würde es innen vlt. knapp werden mit dem dann aufgeschobenen Packen an Fenster.
Hab mir heute auch ein paar Bilder angeschaut von Euch; die Faltfenster öffnen nach außen oder innen und alle in eine Richtung also quasi wie eine Ziehharmonika am Stück, richtig?
Und ihr habt damit einen Bereich, also einen Fensterblock damit ausgestattet und die restlichen Fenster von woanders genommen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das zwar schick wäre aber ich evtl. daran etwas problematisch sein könnte, an das ich gerade nicht denke.
Ich stell Dir mal ein Bild ein von dioesem Bereich mit den drei gleichgroßen Fensterblöcken an der Südseite zur Terrasse hin. Mitte wie gesagt wäre Essen, links Mini Kamin-Lesebereich und rechts Küche (noch halbwegs flexibel). Würde mich freuen, wenn mir das beantworten könntest und vlt. hast noch ne Idee speziell zu dieser Anordnung von uns bzgl. Fenster/Faltfenster o.ä.. Das momentan eingetragene -fest- ist nur diue aktuelle Idee gewesen.
oeffnungsmoeglichkeit-der-fenster-mit-kwl-ideen-zur-planung-446019-1.png
 
H

haydee

Ich verstehe Dich !
Letztlich wird immer ein Teil -fest- sein, es sein denn man nimmt dafür ausschließlich die Faltversion.
Hättest Du mal irgendein ein Bild von Deiner "Festversion", die Du beschreibst?
Ich lese, dass Du dies nun anders machen würdest, Kontrollierte-Wohnraumlüftung hin oder her, richtig?
Das würde ich machen. Die Faltversion statt Hebeschiebetüre
und das andere einfach zum öffnen statt feststehend.
1. Foto Hebeschiebetüre
Stelle es mir halt traumhaft vor die ganz zu öffnen. Dahinter ist der Essplatz.
2.Foto normal bodentief.
oeffnungsmoeglichkeit-der-fenster-mit-kwl-ideen-zur-planung-446024-1.jpeg

oeffnungsmoeglichkeit-der-fenster-mit-kwl-ideen-zur-planung-446024-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
18.12.2018Planung / Auslegung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung - maximale Rohrlängen Beiträge: 12
16.02.2018Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? Beiträge: 24
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
26.05.2022Planung Kontrollierte-Wohnraumlüftung über lokale Heizung / Sanitärfirma Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
15.10.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung Herstellerauswahl - Wie herangehen? Beiträge: 43
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.07.2022Grundriss: Speisekammer oder größere Küche? Erfahrungen? Beiträge: 14
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben