Haus aus Naturstein selber bauen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Tassimat

Tassimat

Das ist Tagträumerei, nicht umsetzbar. Energieeinsparverordnung, Eigenkapital und Bankdarlehen, Architekt und Baugenehmigung, Handwerkliches Geschick und Sachverstand.... ich denke das Reicht an Stichwörtern.

Wenn du Zeit und Motivation hast, dann kauf eine Bestandshaus. Da kannst du dich an der Sanierung austoben. Vielleicht gibt es ja so Sandsteinhäuser in deiner Region?

Ich habe einen guten Freund der sehr große Flächen Wald besitzt, und dort gibt endlos viele Sandstein findlinge, die ich dafür verwenden dürfte. ( ja ich bin mir bewusst das ich dafür mehrere Tonnen zusammentragen müsste, aber früher ging es ja auch irgendwie )
Chapeau, soviel Optimismus und Tatendrang sieht man selten.
Mach das doch mal eine Woche lang und schätze ab, wieviele Steine du abtransportiert bekommst.
Und dann vergleiche mal die optische Qualität der Waldsteine mit deinem Photo von oben und versuche die schön zu bekommen.
 
I

icandoit

In DE sind das schlechteste Voraussetzungen.
Du kannst so Bauwerke eher in suedlichen Laendern finden. Da funktioniert so etwas auch noch. Nun frag Dich mal selber warum?
 
G

guckuck2

Du bewertest die Kosten für Mauerwerk über.

Wenn du selbst bauen willst, ist Holz oder Ytong dein Freund.
 
F

fach1werk

Ich lebte in einer Weinbaugegend vor dem Neubau. Jahrelang wünschte ich mir ein sandsteinernes Weinberghäuschen...und ich bekam es. Man muss wirklich aufpassen was man sich wünscht Etwas sechs Wochen im Jahr knallte die Sonne so unbarmherzig auf den Wengert, dass man freiwillig mal ein Weilchen reinging. Nach kurzer Zeit wusste ich, das Nächste wird aus Holz sein. In Frühling und Herbst war das Sandsteinhäuschen zu kalt und fühlte sich irgendwie klamm an.
Wie wär's Du wohnst mal wenn es die gesundheitliche Lage zulässt Probe, kann man ja anmieten. Wenn man dann ungefähr die Temperaturen wählt wie sie hier herrschen, kann man sich vielleicht leichter ein Bild machen.
Trotzdem viel Freude am Selbermachen, vielleicht wird's am Ende eine fantastische Patiomauer, wer weiss?

Gabriele

Dass man zwingend behauene Sandsteine braucht, halte ich für ein Gerücht. Nur hart und fest genug muss er sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
13.02.2022Fensterarten: Kunststoff, Holz oder Aluminium? Empfehlungen/Erfahrungen? Beiträge: 43
19.06.2018Preisunterschiede Holz-Aluminium vs Kunststofffenster? Beiträge: 17
21.11.2018Fensterbänke innen - Holz, Naturstein oder welches Material? Beiträge: 21
24.02.2009Kochen mit Holz ? Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
13.02.2019Ist das ein Beton Carport? Oder Holz /Aluminium? Beiträge: 40
13.06.2018Carport in Eigenleistung aus Holz bauen - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 12
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
12.10.2018Holz-Terrasse - Welche Holzart wählen, oder WPC Dielen? Beiträge: 31
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
29.09.2020Eine Kelleraußenwand als Dübelholzkonstruktion (Holz+Beton) Beiträge: 13
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
13.06.2013Reicht Holz für ein Gartenhaus ? Beiträge: 12
24.08.2022Betontreppe mit Holz verkleiden | Erfahrungen & Kosten Beiträge: 23
27.04.2015Klappläden aus Holz oder Aluminium? Elektrisch oder manuell? Beiträge: 15
04.02.2018Fertig Großraumgarage Holz oder Beton? Welche Kosten? Beiträge: 12
14.11.2019Kaltwintergarten Umsetzung - Holz oder Fliesen? Beiträge: 15
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
12.03.2020Verkleidung Dachüberstand Holz oder Kunststoff-Paneele? Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben