Bodenplatte zu groß gegossen - wurde nun gekürzt - ist das ok?

4,90 Stern(e) 8 Votes
A

annab377

der Statiker sollte halt mal ins Boot geholt werden. Ich hoffe für den Verantwortlichen, der den Teil abgesägt hat, dass er das ohne Rücksprache mit dem Statiker gemacht hat. Oder er weiß was er macht und es hat keine Auswirkungen auf die Statik. Aber das kann hier vermutlich niemand sicher (!) sagen. Deshalb den verantwortlichen Statiker/Architekt kontaktieren. Oder einen externen Baugutachter o.ä.
 
B

borderpuschl

Prüfe auch mal alle Abläufe , Fundamenterder ect. ob die masslich denn noch passen. Oft wird ja von der naheliegenden Kante gemessen und wenn die nun 16cm falsch war überträgt sich das evtl auch auf andere Anschlüsse.
 
11ant

11ant

Prüfe auch mal alle Abläufe , Fundamenterder ect. ob die masslich denn noch passen.
Fundamenterder: gutes Stichwort - wo von einer Bodenplatte so nonchalant auf dem kurzen Dienstweg mal eben etwas abgehackt wird, ist der Argwohn nicht ganz unbegründet, ob die überhaupt komplett war oder in der Wahrnehmung des Bauunternehmers bloß ein einfacher Tortenboden ist.
 
S

Sporttasche

Die Fundamenterder sollen trotz der 16 cm zu langen Bodenplatte an der richtigen Stelle sein...so wurde uns gesagt...
 
K

knalltüte

auf mündliche Zusagen würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Irgend Jemand muss das absegnen der im Fall der Fälle dann auch dafür haftet wenn es einen Schaden, resultierend auf den o.g. Mängeln gibt.

#Habe heute meine Bodenplatte vor dem betonieren betrachtet, wenn da 16cm am Rand abgesägt würden, wäre die halbe Randbewehrung weg, dadurch wird ein Statiker idR. nicht glücklicher!
 
S

Sporttasche

Wir haben uns mittlerweile an den Ingenieur gewendet, der die Statik unserer Bodenplatte erstellt hat. Er hat sich wiederum an den Bauleiter der Bodenplatte gewendet.

Folgender Schriftverkehr:


Hallo Herr ***Bodenplattenbauleiter***,

wir haben heute die untenstehende E-Mail der Bauherrschaft erhalten.
Bitte um Rückmeldung welche Maßnahmen örtlich durchgeführt wurden, damit wir diese statisch beurteilen können.

Mit freundlichen Grüßen
*** Bodenplattenstatiker***

Hallo Herr *** Bodenplattenstatiker***,

wir haben die Bodenplatte an den Bereichen gemäß Anhang um 16 cm zurückgeschnitten und dann zweimal mit Dichtschlämme abgespachtelt und die Kanten mit Bitumenanstrich versehen, damit die Bewehrung nicht korrodiert.

Die Frostschürze haben wir bedingt durch die Ausbrüche der Erde beim Ausheben sehr breit betoniert. Anbei auch einige Bilder.

Bei Fragen können Sie mich anrufen.

Mit freundlichen Grüßen
***Bodenplattenbauleiter***


Hallo Herr ***Bodenplattenbauleiter***,

wir haben die maßgebenden Stellen statisch untersucht. Aufgrund der lastverteilenden Wirkung der Frostschürze ist der Entfall der Bewehrungsstäbe aus statischer Sicht vertretbar. Die Tragfähigkeit der Konstruktion ist gewährleistet. Es bestehen aus statischer Sicht keine Bedenken für die Konstruktion.

Hinweis: Ich habe Herrn ***Bauherr*** direkt mit in den Verteiler genommen, da er sich bei uns im Büro telefonisch gemeldet hat.

Mit freundlichen Grüßen
*** Bodenplattenstatiker***




Nun hoffen wir, dass wirklich alles in Ordnung ist!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4810 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben