WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel

4,30 Stern(e) 13 Votes
Tarnari

Tarnari

NanoHD für die Decke ist zu empfehlen.
Sag bitte Rick, hast du die ACs vergleichen können?
Ich hab hier nun den Nano sowie den Pro liegen, da ich gelesen habe, dass der Nano zwar mehr Durchsatz hat, aber wohl merkbar weniger Reichweite im direkten Vergleich.
Kannst dazu was sagen?
Leider konnte ich es zeitbedingt noch nicht testen.
Wenn das so stimmt, würde ich wohl eher den Pro nehmen. Auch wenn mir nicht passt, dass der so groß ist. Der Durchsatz ist ja immer noch sehr hoch.
 
rick2018

rick2018

In Europa sind die Sendestärken beschränkt.
Somit hat z.B. der LR auch nicht mehr Reichweite. Der Pro ist „schnarchlangsam“ im Vergleich zum NanoHD. Kenne beide. Schau mal bei Unifi das Vergleichsdatenblatt mit zwischen dem NanoHD und dem Pro an
Der Pro wird auch bald EOL. Daher immer einen aktuellen AP nehmen.
Der Pro ist auch recht groß und hoch.
Wenn so groß dann gleich den HD. Total übertrieben aber wirklich gut.
Der Pro hat seine Stärken im 2,4Ghz Netz. Diese ist für den Heimuser eher uninteressant sondern das schnelle 5Ghz Band.
 
H

hanse987

Bei der Positionierung darauf achten, dass der AP nicht direkt in die Ecke von Wand zu Decke gesetzt wird. Immer etwas Abstand zur Wand lassen.
 
Tarnari

Tarnari

In Europa sind die Sendestärken beschränkt.
Somit hat z.B. der LR auch nicht mehr Reichweite. Der Pro ist „schnarchlangsam“ im Vergleich zum NanoHD. Kenne beide. Schau mal bei Unifi das Vergleichsdatenblatt mit zwischen dem NanoHD und dem Pro an
Der Pro wird auch bald EOL. Daher immer einen aktuellen AP nehmen.
Der Pro ist auch recht groß und hoch.
Wenn so groß dann gleich den HD. Total übertrieben aber wirklich gut.
Der Pro hat seine Stärken im 2,4Ghz Netz. Diese ist für den Heimuser eher uninteressant sondern das schnelle 5Ghz Band.
Hab ja beide hier liegen. Ich werd einfach mal beide mit den gleichen Settings testen. Vom WZ ins SZ. Der 1750 AVM reicht nicht durch die gesamte Bude, 110qm eher schlauchförmig. Daran werde ich mich orientieren und dann entscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Unifi NanoHD an Betondecke - welche Dose vorsehen? Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben