Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr?

4,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Antenne ist doch dieses altmodische Kabel über das man in den 90ern nur ARD, ZDF und irgend nen Regiokanal beziehen konnte, oder? Gibt's da mittlerweile weitere Sender? Braucht man das?
Sender gibt es aktuell wohl so um die 500, und man hat heute "Triple Play" aus Internet, Radio/TV und Telefonie. Der eine Kunde hat es lieber vom früher nur Telefonnetzanbieter, der andere lieber vom früher nur Rundfunknetzanbieter, und der dritte will beides. Brauchen tut man in jedem Fall nur einen der beiden für alles drei. Soweit wir dabei bis zum Modem / IAD (irgendwas mit Doofernamebox) von Kupfer (Koax) reden, ist das in Dorfelektrikersprech quasi Antennenkabel. Bei der Telekom wäre Kupfer noch Doppelader, aber mittlerweile geht der Trend zu Glasfaser. Grundsätzlich würde ich einen Vongestern-Elektriker, der außer dem Schlagwort "Cat 7" von der Neuzeit nichts verstanden hat, auch entsprechend nur Lichtstrom machen lassen. Auf bestehende Unterhaltungsverkabelungsthreads wurdet Ihr ja schon hingewiesen.
 
opalau

opalau

Aus diesem Grund habe ich direkt ein Patchkabel durchgezogen. Hat wunderbar funktioniert. Keystone hätte sich wahrscheinlich nicht zurück ins Leerrohr ziehen lassen.
Aber Achtung: Wenn am Ende ein feldkonfektionierter RJ45 sitzt, was bei Verlegekabeln wohl üblich ist, dann kann es sein, dass der zu klobig für den Access Point ist.

Da wir auch nicht an ein ausreichend großes Leerrohr gedacht haben, haben wir noch einen dünnen Ring zwischen Decke und Access Point montiert, der dann das Keystone-Modul und das Ende vom kurzen Netzwerkkabel aufnimmt.
bauen-ohne-antenne-und-sat-cat-kabel-ohne-leerrohr-409617-1.jpeg
 
kati1337

kati1337

Oh wow, hier muss ich einige Wörter erst mal googeln. Wir sind beide Informatiker, aber von einigen Begriffen habe ich noch nie gehört.

Dem Elektriker beizubringen, dass er da ein CAT Kabel aus der Decke hängen lassen soll wird glaub ich schwierig. Wir haben eh schon mehr Verständigungsprobleme mit dem als mir lieb ist.
Wir hatten überlegt ne Dose im Flur zu setzen und den AP entweder an einer Wand oben zu setzen, oder auf nem regal im Flur. An der Decke würde auch gehen (Ist Rigips).
bauen-ohne-antenne-und-sat-cat-kabel-ohne-leerrohr-409750-1.jpg
 
rick2018

rick2018

Mach ihn an die Decke. Wenn sie abgehängt ist um so einfacher. An der Stelle brauchst du nur ein 3cm Loch.
 
K

knalltüte

Oh wow, hier muss ich einige Wörter erst mal googeln. Wir sind beide Informatiker, aber von einigen Begriffen habe ich noch nie gehört.
...
lass mich raten: Wirtschaftsinformatiker oder Programmierer?
Da haben wir auch welche von in der Firma sitzen. Die wissen solche
Sachen auch nicht Dafür machen die ganz tolle andere Sachen!
Jedem das Seine.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben