Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Was für APs möchtest du einsetzen. Wenn du eh schon auf Unifi gehst würde ich auch den Switch und USG von denen nehmen. So kannst du zentral managen.
Du solltest das Kameranetzwerk separat betreiben. Entweder zweiter Switch und das NAS dient als „Router“ am zweiten Netzwerkport, ein vollständig getrenntes Netzwerk oder per virtuelle Trennung (VLan). Letzteres würde ich bevorzugen.
 
K

knalltüte

@Notstrom

Eventuell solltest du mal schildern, was du mit dem System erreichen möchtest.
Dann kann man dir mehr dazu sagen.

Momentan steht wohl fest:
4 Kameras
-> sollen die auch im dunkeln sehen (IR)
-> drinnen / draußen?
-> POE oder mit Netzteil
-> Öffnungswinkel
-> "nur" Zoom
-> oder sogar PTZ

Internet 500/250 MBit
-> Welcher Anbieter mit welchem Tarif

LAN Kabel bereits an passender Stelle vorhanden.

24 Port POE Switch soll folgen
-> Budget (auch POE Budget beachten, sollte aber bei 4 Kameras
kein Problem darstellen)

• Möchtest du einen Alarm sobald sich etwas in einem vorher
definierten Bereich bewegt ?

• Möchtest du "nur" gelegentlich von draußen auf die Kameras
schauen was aktuell passiert?

• Möchtest du im "Schadenfall", also Einbruch, Auto zerkratzt
etc. auf die Aufzeichnung schauen? (wenn ja, wie lange zurück =
Speicherkapazität NAS anpassen, bei 4x 4MP Kamera nicht zu
unterschätzen)

Deine Leitung hörst sich nach Deutsche Glasfaser o.ä. an. Damit
geht nicht in jedem Fall einfach mal so in dein Netz hineingucken
da eventuell "nur" DSLite / private IPV6.

Dann bedarf es etwas mehr technischen Aufwands um das zu lösen.
Ich glaube es war in der vorletzten? C´T, da stand eine Anleitung
dazu drin. Erwarte diese Umsetzung aber bitte nicht zwingend
von einem Eli! Das ist nicht sein Arbeitsbereich...

Dahua Kameras kann ich empfehlen, habe diese selber seit Jahren
problemlos im Einsatz. Aber auch bei Kunden haben die sich im
"harten" OutDoor Einsatz bewährt. Preis / Leistung stimmt.
AXIS habe ich aber auch, die haben manche Vorteile, Nachteil ist
meist der Preis. Passendes Zubehör (Befestigungen an Mast / Wand)
gibt es für beide.

Mobotix mag ich (persönlich) nicht, sehr teuer, nutzen eine andere
Technik (Einzelbilder), das Zusammenspiel mit NAS ist eher schlechter
als mit Axis oder Dahua Kameras. Aber wenn der ELi Mobotix gut kann ...

Ich würde dann aber pers. das komplette System von Eli wollen, fix
und fertig eingerichtet nach "Pflichtenheft" und erst bezahlen wenn alles
funktioniert wie gewollt. Wie gesagt, habe da meine persönlichen, sehr
schlechten Erfahrungen mit Elis und Mobotix.

Zu NAS: Ich mag lieber QNAP von der GUI her, aber Synology funktioniert genau
so hervorragend. Zusätzliche Kameralizenzen sind preislich nahezu
identisch. Habe beide seit 12/13? Jahren im Einsatz (gesamt 6 NAS mit
ca. 100TB )
 
N

Notstrom

Das einfachste ist ein Plan mit den Kamerapositionen sowie die Höhe in der sie angebracht werden sollen und der Bereich der überwcht werden soll.
Glasfaser von der Telekom? Es geht darum ob du nativen Dualstack erhälst, sprich eine öffentliche IPv4 Adresse. Nur so macht es wirklich Spaß (Zugriff von außen per VPN oder direkt auf das NAS, Kameras, PhotoStation...). Man Kann sich aber auch mit dem (langsamen) Relayserver von Synology behelfen oder sich einen Portmapper einrichten.
Ja, werden Glasfaser von der Telekom beziehen, Dualstack / IpV4 etc. sagt mir an der Stelle nichts

Anbei der Plan, blau umrandete Stellen sind die potenziellen Kamerapositionen (230V+LAN in Dose), Höhen sind noch nicht final definiert, hier habe ich noch Entscheidungsspielraum.
1591120846983.png


Z.B. Eine ds218+ oder ds718+, 2 Festplatten, ne kleine USV (mit USB) und noch zwei Kameralizenzen extra.
Dann die 4 Kameras und und das wars.
Okay, liest sich gut, was ist USV? Welche Kameralizenzen (ich nehme an das ist die Software?) und Kamerahersteller werden empfohlen? Gibt es sowas wie ein "Rundum-sorglos-Komplettpaket" bei dem ich nur noch auf "Kaufen" klicken kann?

Mit den ganzen Abkürzungen bin ich gerade sowas von massiv überfordert

@Notstrom

Eventuell solltest du mal schildern, was du mit dem System erreichen möchtest.
Dann kann man dir mehr dazu sagen.
Nun, was will ich denn damit erreichen? Überwachung des Hauses, eventuell im zweiten Schritt mit Alarm.

Momentan steht wohl fest:
4 Kameras
-> sollen die auch im dunkeln sehen (IR)
-> drinnen / draußen?
-> POE oder mit Netzteil
-> Öffnungswinkel
-> "nur" Zoom
-> oder sogar PTZ
1) Ja
2) Draußen
3) Habe 230 V vorgesehen, kann mir aber auch POE sehr gut vorstellen, Problem wäre dann aber nur, dass der Switch am Serverschrank hängt, ggf. müsste ich den dann vom Stromnetz abkoppeln um eine Stromunterbrechung zu vermeiden.
Öffnungswinkel / Zoom / PTZ kann ich nicht bewerten weil ich einfach nicht weiss was man braucht.

Internet 500/250 MBit
-> Welcher Anbieter mit welchem Tarif
Noch kein Tarif, Anbieter wird die Telekom, einer der Magentatarife wird es werden

• Möchtest du einen Alarm sobald sich etwas in einem vorher
definierten Bereich bewegt ?
• Möchtest du "nur" gelegentlich von draußen auf die Kameras
schauen was aktuell passiert?
• Möchtest du im "Schadenfall", also Einbruch, Auto zerkratzt
etc. auf die Aufzeichnung schauen? (wenn ja, wie lange zurück =
Speicherkapazität NAS anpassen, bei 4x 4MP Kamera nicht zu
unterschätzen)
zu 1) Grundsätzlich hört sich das ja gut an aber birgt das nicht das Risiko das es zu viele Fehlalarme auslöst?
zu 2) Ja, gelegentlich hört sich das gut an, ja
zu 3) Ja, unbedingt, hier passieren in unserem Umfeld so viele Schäden an Fassaden, Zäunen und Einbrüche (Grenznähe), da möchte ich das auf jeden Fall absichern. Wie lange zurück sollte man denn gehen können? 4 Wochen? Ich denke das ist ein Trade-Off zwischen Speicherkapazität und Gemütlichkeit ("Aufräumen") oder?


Mobotix mag ich (persönlich) nicht, sehr teuer, nutzen eine andere
Technik (Einzelbilder), das Zusammenspiel mit NAS ist eher schlechter
als mit Axis oder Dahua Kameras. Aber wenn der ELi Mobotix gut kann ...
Der Eli ist raus. Hat mir gesagt das wir das lieber selbst umsetzen sollen, da er meinte das über ihn allein nur die Kamera an die ~1.000€ kosten würde. Ist das aus deiner Sicht nicht realistisch?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Unterbrechungsfreie Stromversorgung

Welche Kameralizenzen (ich nehme an das ist die Software?) und Kamerahersteller werden empfohlen?
Kameralizenzen brauchst du in der regel wenn du auf Qnap oder Synology als Spreicherort setzt. Wenn du eine NVR (Network Video Recorder) des Kameraherstellers nimmst dann kann es mitunter sein, dass z.B. 16 Kamerakanäle dann aufgezeichnet werden können und ggf. auch teilweise oder ganz die Verarbeitung der Videostreams damit übernommen werden kann. (Bewegungserkennung, Bitraten- und Framesteuerung, Emailbenachrichtigung usw.)

Habe 230 V vorgesehen, kann mir aber auch POE sehr gut vorstellen, Problem wäre dann aber nur, dass der Switch am Serverschrank hängt, ggf. müsste ich den dann vom Stromnetz abkoppeln um eine Stromunterbrechung zu vermeiden.
Beides ist nicht verkehrt. Wobei ich z.B. nur POE für die Kameras habe aber teilweise Zusatz IR-scheinwerfer welche dann natürlich an der Steckdose hängen.

Öffnungswinkel / Zoom / PTZ kann ich nicht bewerten weil ich einfach nicht weiss was man braucht.
Das weiß man leider oft erst hinterher. Ich habe bei mir die Kameras auch schon mehrfach getauscht, weil immer wieder etwas nicht so gepasst hat wie man es gern haben würde.
 
rick2018

rick2018

Kommt darauf an was du genau überwachen möchtest. Makiere in dem Plan mal die Stellen die du sehen möchtest.
Willst du bei diesen Positionen möglichst viel überwachen willst benötigst du 180° Kameras die auch vertikal einen großen Sichtbereich haben.
In guter Qualität recht teuer...
Vergesse PTZ Kameras. Sind teuer und machen nur in Kombination mit fixen Kameras oder anderen Alarmauslösern Sinn.


Bezüglich Erkennung und Aufnahme kommt es auf dein Budget, Spieltrieb, Zeit... an.
Die flexibelste Lösung und mit Zusatznutzen ist ein NAS.
 
N

Notstrom

Kommt darauf an was du genau überwachen möchtest. Makiere in dem Plan mal die Stellen die du sehen möchtest.
Willst du bei diesen Positionen möglichst viel überwachen willst benötigst du 180° Kameras die auch vertikal einen großen Sichtbereich haben.
In guter Qualität recht teuer...
Vergesse PTZ Kameras. Sind teuer und machen nur in Kombination mit fixen Kameras oder anderen Alarmauslösern Sinn.


Bezüglich Erkennung und Aufnahme kommt es auf dein Budget, Spieltrieb, Zeit... an.
Die flexibelste Lösung und mit Zusatznutzen ist ein NAS.
ich hab das ganze mal in „Zonen“ aufgeteilt und versucht zu visualisieren. Klar, das ist erst mal nur die Theorie welche ich aus den Gesprächen mit dem Eli abgeleitet habe, die Positionierung der Kamera war dabei die Empfehlung von unserem Eli. Farblich hervorgehoben die Zonen, die X jeweils für die Position der Kameras.

bezüglich Budget muss ich sagen das wir da keines definiert haben, da das Thema Kamera erst spät durch die aktuellen Entwicklungen im Ort zustande gekommen ist. Was braucht man denn um eine solide Basis aufzubauen?
welcher-kameratyp-fuer-den-hauseingangsbereich-407709-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.01.2021Probleme mit der Telekom. Querkabel? Beiträge: 33
01.02.2017Dauer der Fertigmeldung vom Telekom Hausanschluss Beiträge: 22
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
12.11.2020Internetanschluss: Deutsche Telekom vs. Kabelnetz Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
06.11.2018Hausanschluss: Telekom möchte Weiße Wanne nicht durchbohren Beiträge: 17
20.02.2018Telekom Hausanschluss, eure Erfahrungen. Magenta M ok? Beiträge: 43
10.01.2018Telekom sagt TV ist nicht möglich - Kann das wirklich sein? Beiträge: 29
30.03.2020Telekom FTTH - Was wird benötigt? Beiträge: 30
11.03.2023Glasfaserausbau durch 1&1 bzw. Telekom - Wer bezahlt die Baugruben? Beiträge: 20
02.12.2022Erstellen des Hausanschlusses durch die Telekom Beiträge: 15
05.12.2018Streit zwischen Telekom und Stadtwerken - Hausanschluss Beiträge: 10
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
30.05.2016Telekom / Unity Media Anschluss paralell beantragen Beiträge: 11
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
10.10.2023Planung Netzwerkschrank und Heimserver Beiträge: 48
11.06.2020Telekommunikation Neubau Doppelhaushälfte - Was/Wann/Wie Beiträge: 32
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
02.05.2017LAN / WLAN / Telefon - passende Hardewarekomponenten gesucht Beiträge: 23
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
13.09.2020Neubau Erschließung Telefon/Internet Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben