Risse im Estrich. Problematisch?

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Onik900

Danke für die ausführlichen Antwort. Im Haus liegt Fußbodenheizung, von daher handelt es sich um Heizestrich
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ Onik900":
Scanne bitte einmal den Grundriss ein, markiere den Raum, in welchem die Eingangsfotos (mit dem Stellstreifen in der Raummitte) gemacht wurden und die Lage des vorgenannten Stellstreifens.
 
U

User0815

Und wenn sich hier nur Fachleute melden dürfen und sollen könnte man 9/10 der User löschen. Das ist hier doch ein Onlineforum, wenn man nur Fachleute will muss man die direkt fragen (und vermutlich auch bezahlen). Oder seh ich das falsch?
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Und wenn sich hier nur Fachleute melden dürfen und sollen könnte man 9/10 der User löschen. Das ist hier doch ein Onlineforum, wenn man nur Fachleute will muss man die direkt fragen (und vermutlich auch bezahlen). Oder seh ich das falsch?
Humorvoll könnte ich sagen:
Erhebe die Hände und danke dafür, dass es in der Abteilung "Estrich/Bodenbeläge/Fliesen/Parkett" dieses Forums anders ist.
Wer hier fragt, möchte eine fachliche Auskunft haben. Und die bekommt er (in den meisten Fällen) auch, und zwar bezogen auf die Ausgangsfragestellung und beschriebene Situation.
Und alles auch ohne Bezahlung...
 
G

guckuck2

Das Setzen von Stellstreifen liegt klar im Gewerk "Estricharbeiten" und wird in den verschiedenen Estrichnormen, auf deren Aufzählung ist verzichten möchte, erwähnt. Außerdem habe ich in meiner gesamten beruflichen Praxis noch nie eine Ausschreibung gesehen, wo das Abstellen des Estrichs mit Stellstreifen einem Fremdgewerk überlassen wird. Nein, die Vermutung ist nicht zutreffend!
Ich kenne es ausschließlich so, dass der Heizungsbauer die Randstreifen setzt. Beim Tackersystem werden die Randstreifen als erstes gesetzt - und das macht in der Praxis immer der Heizungsbauer. Ausschreibung hin oder her. Theorie hin oder her.
Und auch so war es hier. Wetten?
Ich sehe das ebenfalls anders. Vom Bauablauf her kommt der Heizi zuerst, der macht Dämmung, Randstreichen, Rolljet, Fußbodenheizung.
Die Dehnungsfugen, ja, das macht die Estrichkolonne aber Dämmstreifen an der Wand - das habe ich so noch nie gesehen. Vom Ablauf her und unpraktisch, da nicht sequentiell. Zumal Dämmstreifen an der Wand vom Aufwand ein Klacks sind, da ist selbst die Anfahrt für ja schon zu schade, extra jemand Anderes für kommen zu lassen.
 
B

Bookstar

Bei uns war es anders. Zuerst Estrichfirma alles vorbereitet inkl. Randdämmstreifen. Dann kam Heizerer und hat die Fußbodenheizung Rohre verlegt. Dann wurde Estrich gegossen.

Wo ist jetzt das Problem?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
29.08.2022Fußbodenheizung undicht? Zieht Feuchtigkeit die Wand hoch? Beiträge: 12
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben