Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
kaho674

kaho674

@Climbee
Kann ähnliches berichten. Mein Dad hat unsere erstes Haus quasi allein hochgezogen - damals ohne Baugenehmigung mitten in Dresden - die Not war einfach zu groß. Echte Ossis haben vielleicht auch noch ne Vorstellung, wie die Materialbeschaffung damals funktionierte bzw. nicht funktionierte. Also das muss erst mal jemand nachmachen!
Er ärgert sich heute auch noch über eine Ecke am Haus, die nicht ganz 90° hat. Kann mich eigentlich auch nicht erinnern, dass wir irgendwann mal nicht gebaut hätten. Das Haus ist mit uns mitgewachsen und wir Kinder durften dann "mitmischen" im wahrsten Sinne.
Der jugendliche Leichtsinn schafft schon was. Deswegen: immer ran!
 
H

hampshire

Sehr poetisch. Ich bin ja eher der Realist.
Ich sehe keinen Widerspruch.

Ohne allzu pessimistisch klingen zu wollen, wage ich die Einschätzung, dass so etwas heutzutage kaum noch möglich ist bzw. die ein oder andere Ehe daran zerbrechen würde.
Das würde unsere Degeneration durch egozentrische Prioritätensetzung und Verweigerung von Verbindlichkeit deutlich aufzeigen.
 
H

hampshire

Ich fand meinen Beitrag ja auch nicht poetisch. Auf die Nase fallen tut immer erst mal weh und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eintreten. Heißt ja nicht, dass man es nicht schafft.

Zeitplanung, Budgetprioritäten, Ressourcenengpässe, Uneingkeit, zwischen drin mal keine Knete, ausfallende Helfer... das alles wird immer wieder Pläne über den Haufen werfen und schon ist man Monate oder Jahre länger am Projekt als einmal gedacht.

Beziehung und Haltung sind die Schlüssel dafür sich an so etwas heranzuwagen. Diese kann zumindest ich von hier aus nicht beurteilen und somit natürlich auch nicht eine Nicht-Machbarkeit attestieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben