Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus

4,90 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Unser Grundriss-Entwurf für ein günstiges Haus
>> Zum 1. Beitrag <<

Pinky0301

Pinky0301

Aber 1m hinter dem Sofa kommt doch schon fast der Esstisch? Nicht falsch verstehen, aber du planst ja schon fast cm-genau, deshalb: wo sind die denn eingeplant?
 
L

ltenzer

Dass ich den Lageplan nicht genordet eingestellt habe, tut mir wirklich leid! Ich dachte in der Tat, dass hauptsächlich Leute antworten, die schon von Anfang an mitlesen und im Projekt drin stecken sozusagen.
Die Leute, die hier hobbymäßig ihre Tipps und Einschätzungen äußern, tun das ja noch in vielen anderen Threads für viele andere Bauherren. Wenn gleichzeitig mehr als ein Dutzend Bauherren hier im jeweils eigenen Thread nach Tipps nur für den Grundriss fragt plus noch etliche in anderen Unterthemen, ist es schwer, den Überblick darüber zu behalten, was einer von 50 Fragestellern vor ein paar Tagen mal ergänzend erklärt haben könnte.

Daher ist es sinnvoll, den aktuellen Zeichnungen möglichst auch alle relevanten Informationen entnehmen zu können.
 
Y

ypg

Wenn ich - mal metaphorisch gesprochen- um Rat frage, welches Kleid ich zu einer Feier anziehen soll, erwarte ich auch, dass man mir nicht nur Hosen vorschlägt, versteht ihr?
Metaphorisch gesprochen könnte es allerdings sein, dass Du ganz schlimme O-Beine hast und ein Kleid ein totaler Fehlgriff bei Dir wäre. Da Du das aber nicht erkennst, sondern hier nur einige, werden diese Leute versuchen, Dir eine Hose schmackhaft zu machen, bevor Du Dich in der Öffentlichkeit in einem Kleid blamierst.
Dass einige User Deine O-Beine nicht sehen, sogar noch schönreden, weil sie selbst auf Kleidchen stehen, Dir aber nur ihren Geschmack verkaufen (Kleid ganz toll), ohne auf Deine hässlichen Beine einzugehen, kann dann auch sein
Und dass bei den Hausmaßen ein offener Raum im EG nicht möglich ist, ist einfach quatsch.
Sagte kaum jemand. Es wurde nur zig mal darauf aufmerksam gemacht, dass Familie, Soundbox und ein offener Grundriss sich nicht verstehen.
So genau kenne ich mich damit ja gar nicht aus, aber mein Freund sagt, dass er zwei kleinere Boxen ca. 1 m hinter dem Sofa installieren muss.
Wo denn das? Da ist ja noch nicht mal ne Wand. Soviel ich weiß, kommen die Dinger in Sitzhöhe.
 
la.schnute

la.schnute

Metaphorisch gesprochen könnte es allerdings sein, dass Du ganz schlimme O-Beine hast und ein Kleid ein totaler Fehlgriff bei Dir wäre. Da Du das aber nicht erkennst, sondern hier nur einige, werden diese Leute versuchen, Dir eine Hose schmackhaft zu machen, bevor Du Dich in der Öffentlichkeit in einem Kleid blamierst.
Dass einige User Deine O-Beine nicht sehen, sogar noch schönreden, weil sie selbst auf Kleidchen stehen, Dir aber nur ihren Geschmack verkaufen (Kleid ganz toll), ohne auf Deine hässlichen Beine einzugehen, kann dann auch sein
Wolltest du nicht schon längst raus sein, @ypg ? Diese Argumentation widerspricht komplett meiner Lebenseinstellungen, mündige erwachsene Menschen dürfen sowas selbst entscheiden, sei es das Kleid- oder das Hausthema, und was die Gesellschaft darüber denkt, also ehrlich, ist doch völlig wurscht. Dicke dürfen Bikinis tragen, Obeinige Kleider, jeder darf grundsätzlich erst mal ein Haus bauen, wie es ihm gefällt. Auf allgemeingültige Schönheitsideale pfeif ich ziemlich, das lernt man aber vielleicht auch nur in so bunten und diversen Großstädten wie Berlin, Hamburg, etc. Also hinkt der Vergleich für mich enorm bzw. zeigt mir deine Weiterführung nur, dass wir eben zu verschiedene Ansichten von Leben haben. Ich würde einfach NIE NIE NIE auf die Idee kommen, dir oder jemand anderem meine Meinung aufzuzwingen, wenn du oder derjenige etwas ganz anderes will.

Und ich weiß nicht, ob du öfter mal in Architekturmagazinen stöbert, aber moderne EFHs von Architekten sind halt in der Tat gar nicht so selten so gestaltet. So anders oder ungewöhnlich ist mein Wunsch da also eigentlich gar nicht.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

So genau kenne ich mich damit ja gar nicht aus, aber mein Freund sagt, dass er zwei kleinere Boxen ca. 1 m hinter dem Sofa installieren muss. Er kann das wohl nicht direkt an einer Wand hinter dem Sofa (fragt mich bitte nicht warum). Aber er ist Akustikingenieur bei Teufel und ist da tatsächlich wenig kompromissbereit . Ist schon sein großes Ding sozusagen.
Interessant: Ich habe ebenfalls eine Teufel Anlage (schon etwas älter; Theater 80). Aber ich plane ebenfalls gerade die Positionierung der hinteren Boxen. Statt 1m _hinter_ die Couch, kann man die Boxen doch auch _oberhalb_ der Sitzposition platzieren. Also etwas seitlich auf vielleicht 2,3m Höhe. Der Lautsprecher wird dann Richtung Hörposition gedreht. Beim Einmessen des Soundsystems werden ja Abstände der Boxen "egalisiert"...
Werde auf jeden Fall Leerrohre für die Boxen vorsehen.

Aber ich kann verstehen, wenn man das beruflich macht, dass man den Aufbau schon ohne Kompromisse machen möchte.
 
Y

ypg

Ich bin raus mit Tipps, ja.
Unter Mündigkeit verstehe ich etwas anderes. Für mich impliziert Mündigkeit auch, sich etwas von Erfahrenen sagen zu lassen. ZB dass Architekturmagazine zwar sehr schön zum Anschauen sind, aber nicht unbedingt das wahre Leben darstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben