Photovoltaik-Anlage auch im Westen oder Osten sinnvoll?

4,10 Stern(e) 10 Votes
L

ludwig88sta

Das stimmt wohl. Nur den DAX zu erwähnen zeugt von zu großer HomeBias - wenn dann MSCI AllCountry, aber das wäre auch eine anderes Thema als das was in der Thread-Überschrift steht.

Ich lese hier immer wieder was von Förderung. Damit meint ihr die Einspeisevergütung oder? Weil Stand Anfang 2020 wird doch die Installation einer Photovoltaik nicht mehr gefördert (KFW, BAFA oder sonst wer) oder??

@Specki deine KfW-Finanzierung ist von welchem Jahr?


Wie soll das technisch funktionieren? Das sind m.E. reine Stromverträge mit absichtlich undurchsichtigen Bedingungen. Gespeichert wird da nichts.
Natürlich wird da nichts "gespeichert", aber man bekommt so den Strom, den man im Sommer tagsüber nicht selbst verwenden kann, über den Winter wieder für lau. Deswegen ja eine Art "virtueller Speicher". Klar, dass man da immer am Stromanbieter hängt, doch es ist besser als nichts (die geringe Einspeisegebühr).
 
L

ludwig88sta

KfW Kredit 270 - Erneuerbare Energien – Standard
Der Förderkredit für Strom und Wärme

  • Ab 1,03 % effektivem Jahreszins

  • Bis zu 50 Mio. Euro Kreditbetrag

  • Für Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme, für Netze und Speicher

  • Für Photovoltaik, Wasser, Wind, Biogas und vieles mehr

  • Für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen


war mir nicht bewusst, danke! Dabei handelt es sich also um einen Kredit. Aber eine Art Zuschuss (als Förderung) gibt es aktuell nicht.
 
H

halmi

Natürlich wird da nichts "gespeichert", aber man bekommt so den Strom, den man im Sommer tagsüber nicht selbst verwenden kann, über den Winter wieder für lau. Deswegen ja eine Art "virtueller Speicher". Klar, dass man da immer am Stromanbieter hängt, doch es ist besser als nichts (die geringe Einspeisegebühr).
Dafür zahlst du aber auch Gebühren im Bereich um die 500€ p. a., oder? Habe mich echt viel mit dem Thema Photovoltaik in den letzten Monaten auseinandergesetzt und habe nichts gefunden was sich wirklich rechnet. Da wird halt der schöne Schein bzw. das gute Gefühl verkauft.
 
L

ludwig88sta

Dafür zahlst du aber auch Gebühren im Bereich um die 500€ p. a., oder? Habe mich echt viel mit dem Thema Photovoltaik in den letzten Monaten auseinandergesetzt und habe nichts gefunden was sich wirklich rechnet. Da wird halt der schöne Schein bzw. das gute Gefühl verkauft.
Das ist ja alles brandneu. Doch wenn sich das etabliert dann sinken die 500,- durch den breiter werdenden Markt recht schnell. Da ist es natürlich dann so, je größer die Anlage, desto besser.
 
S

Specki

Vergesst diese ganzen Cloud Lösungen!
Das taugt nur in ganz wenigen Einzelfällen was, ansonsten macht das keinen Sinn. Wenn ihr maximale Rendite wollt, dann müsst ihr unabhängig eine Anlage errichten, möglichst viel Strom selbst verbrauchen und überschüsse einspeißen.

Einfach mal logisch gedacht: Bei ner Cloud verdient immer einer mit. Irgendwo muss dieses Geld her kommen. Genau. Von euch!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben