Einfamilienhaus mit 75 qm Einliegerwohnung

4,10 Stern(e) 7 Votes
K

Kusja90

Hallo @kaho674 ,
Danke für die Zusammenfassung. Gerne kann das auch als Zweifamilienhaus bezeichnet werden, wobei die Kriterien einer Einliegerwohnung erfüllt sind.

Ich hatte in diesem Forum auf Anregungen und Ideen gehofft und nicht als "jammernd" dargestellt zu werden. Fragen versuche ich so gut es geht zu beantworten.

Uns wäre wichtig den Wohn Essbereich und die Einliegerwohnung im Erdgeschoss zu haben, aber ich merke auch, dass wir hier mit dem Grundstück an Grenzen stoßen.
 
H

haydee

Ich würde über eine Trennung Haus und Garage nachdenken.
Die Garage kostet richtig Geld. Teilweise überbaut, Dämmung etc

@Escroda hat einen guten Einwand gebracht den Hang mit zu nutzen. Würde auch eine Entspannung geben.
Warum habt ihr das verworfen?
UG Einliegerwohnung mit Westterrasse
EG eure Wohnräume mit Südterrasse
OG Schlafräume
Eine Ebene mehr, dafür günstigere Bauweise (einfaches Rechteck)

Als Hinweis - altergerecht ist ein dehnbarer Begriff - was stellt ihr euch darunter vor?
 
kaho674

kaho674

Notfalls gar keine

Über einen zu kleinen nicht passenden Wohnraum ärgert man sich täglich
Ja, aber TE schreibt, auf der Straße ist 0 Stellfläche. Seh ja jetzt auch nicht zwingend eine Garage, aber selbst reine Stellflächen sind hier nicht da.
Einfach ungeeignet für die Wünsche das Grundstück.

Sehe hier auch klar das Problem, dass man für viel Geld 2 Kompromisse baut, die am Ende beide Kacke sind. 2 Allräume im EG sind m.E. hier einer zu viel. Eher noch könnte ich mir vorstellen, die "Alten" ins Dach zu sperren und einen Fahrstuhl ins Treppenhaus zu bauen. Oder eben das Haus halb einzugraben mit UG für die Oldies und 1/2 Treppe zur Terrasse der Restfamilie.
So wie es jetzt ist, würde mir auch einfach das Licht in den Räumen fehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben