Überwachungskameras kabelgebunden - Ja oder nein?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Kevinius

Kevinius

Hallo,

habt ihr Kameras zur Überwachung um euer Haus installiert?
Kabelgebunden oder Drahtlos?
Die Kabelgebundene Version scheint mir sicherer zu sein.
Welche Leitungen sollte man dazu vorbereiten?

Würde mich über Anregungen und Infos freuen.

Gruß
 
G

gmt94

Moin Moin,

Wir haben eine Kamera installiert. Es werden noch weitere dazu kommen.

Unsere hat zwar WLAN jedoch haben ich es per lan Kabel angeschlossen. Für mich stand dort der Sicherheitsfaktor und die Übertragungsqualität an erster Stelle.

Wir haben sie unter Dachkasten gehangen. Dazu hat mir der Elektriker lan Kabel und 230V auf den Dachboden gelegt.

Das ganze ist an meinem Synology NAS angebunden und ich kann weltweit darauf zu greifen. Des weiteren ist die Kamera um 355 Grad drehbar und im gewissen Maßen schwenkbar. Somit kann ich über die App weltweit die Kamera ansteuern, drehen, neigen, zoomen.
 
Golfi90

Golfi90

Wir haben vorne und hinten geweile eine Kamera am Dachkasten befestigt.

Sie benötigen lediglich ein Netzwerkkabel. Dieses wird dann am POE Switch angeschlossen.
 
A

Andreas1919

@gmt94 Würdest Du mir verraten wie du deine Synology eingerichtet hast für den Weltweiten Zugriff? Nutzt du Quickconnect?

@Kevinius
Derzeit sind 6 Kameras geplant. Alle angeschlossen über POE. Somit nur ein Kabel fertig.
Im eigenen Netzwerk funktioniert es als Test super.
Weltweisen Zugriff habe ich noch nicht eingerichtet. Da Haus noch nicht fertig
 
G

guckuck2

Immer Kabel. WLAN ist Spielkram. Jeder Dödel mit einem Smartphone in der Hand kann die WLAN Verbindung effektiv stören und Übertragungen somit verhindern.
 
Kevinius

Kevinius

Ich denke auch, dass kabelgebunden immer sicherer ist.
Ist der Blickwinkel vom Dachkasten aus nicht eher "suboptimal"?
Wäre eine tiefere Position, zB in Höhe Decke EG, nicht besser?

Ich werde 230V und LAN-Kabel verlegen, damit sollte ich doch alles abdecken können, oder?
Wobei die meisten Kameras mittlerweile wohl POE unterstützen.

Welche Kameras habt ihr und seid ihr zufrieden?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
18.02.2022Welches Internet Wlan Mesh System? Beiträge: 49
18.08.2021Hager Technikzentrale oder Serverschrank? Beiträge: 55
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
23.11.2020Schlechtes Wlan im Neubau trotz Galsfaser Beiträge: 78
22.02.2019Hausnetzwerkverkabelung mit POE Acces-Points Beiträge: 38
29.03.2015TV Installation Neubau Beiträge: 17
11.03.2022kleiner NAS für den Heimgebrauch Beiträge: 17
20.07.2020Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben