Wäre ein Hauskauf/Bau für uns jemals leistbar?

4,00 Stern(e) 8 Votes

Haus leistbar?

  • ja zeitnah machbar

    Stimmen: 5 25,0%
  • ja wenn Bausparer zuteilungsreif

    Stimmen: 2 10,0%
  • nein, bleibt lieber bei Miete

    Stimmen: 13 65,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
M

malschauen

Job wechseln Einkommen erhöhen . Den mit Teilzeit wird das nichts
Das ist wenig hilfreich...
Ich bin mit Diensten am Monatsende über eine 40h Woche. Und bei uns im Krankenhaus gibt es kein anderes Modell. Ich gebe doch keinen tollen, sicheren Job auf um einen befristeten anzunehmen, bei den ich 1 Jahr ein wenig mehr bekomme. Und in Praxen verdient man hier Vollzeit übrigens noch weniger...
Die 35h Woche war also keine Faulheit, sondern der Beste Kompromiss in der momentanen Lage hier.

Crazychris
Danke für deine Hinweise, das werd ich so mal im Kopf behalten. Ist ja alles kein "muss", wir können auch gut warten und noch sparen.

Zaba12
Danke für die Rechnung, nein, momentan bin ich nicht bereit 1400€ abzuzahlen. 1000 schon.
Der momentane Stand ist abwarten zwecks Elternzeit und dann weiter zu sehen...
Ich wollte einfach gern mal andere realistische Einschätzungen, weil man selbst doch immer subjektiv und vielleicht beschönigt urteilt.
 
G

ghost

Ich würde, wie gesagt, den Immobilienmarkt mal ganz zwanglos weiter beobachten.
Vielleicht findet ihr ja ein Schmuckstück mit guter Bausubstanz um die 100k bis 140k.

Bei diesen Summen würde sich natürlich auch das Baukindergeld bemerkbar machen.
Insbesondere dann bei zwei Kindern.

Ansonsten: Schau doch mal nach den landesspezifischen Förderprogrammen.
Da gibt es dann eventuell auch vergünstigte Kredite exakt für eure Einkommen.
 
H

hemali2003

Mir wäre das zu knapp Insbesondere bei der Tatsache, dass man vorher einfach nicht sicher sagen kann, wie viel man mit Kindern arbeitet.

Bei dem relativ (!!!) geringen Einkommen und abgeschlossener Kinderplanung könnte man es wagen, am besten mit GU, um die Kosten im Griff zu haben. Dann heißt es, alles vorab bemustern, auf die Darlegung aller eventuellen Aufpreise bestehen und trotzdem ausreichend Puffer einplanen. Und sich nicht selbst beschummeln mit Aussagen wie "das machen wir später nach und nach", "vom laufenden Gehalt", "hier und da sparen wir mit viel Eigenleistung" - das wird bei Eurem Einkommen nichts.

Zum Thema Kinder: fast alle Mütter, die ich kenne, haben später als geplant wieder angefangen zu arbeiten (weil es keinen Kita-Platz gab, weil sie ihr Kind nicht so früh abgeben wollten oder weil es einfach nicht geklappt hat) UND haben später noch mal ihre Stunden reduziert, weil 25/30/35 Stunden doch zu viel waren. Weil sie mehr für Ihre Kinder da sein wollten oder mussten!

Bei uns war es so: auch ich hab später angefangen zu arbeiten als ich vorher gedacht hatte. 20 Stunden gingen gut, inzwischen sind die Kinder 6 und 4 und ich arbeite 30-35 Std, manchmal 40, und das ist schon viel und geht nur mit einiger Unterstützung sowie Putzfrau. Bzw mit einem Mann, der nur 37 Std arbeitet. Tanzen, Turnen, Fußball, Frühförderung... das muss man auch alles noch gestemmt bekommen.

Zu Beginn der Familienplanung hätten wir uns kein Haus leisten können. Erst vor 2,5 Jahren könnten wir anfangen zu planen. Mittlerweile haben wir beide den Arbeitgeber gewechselt, ich habe meine Stunden erhöht (nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil der Job es erfordert) und unser Einkommen ist fast 30 % höher. Da schläft es sich deutlich entspannter - wenn trotz Neubau auch mal ein Urlaub drin ist.

Also noch mal: ich würde noch etwas Zeit ins Land gehen lassen und dann entscheiden. Für uns war es perfekt so.
Wir sind übrigens 36+40.
 
H

hemali2003

Und auch ganz wichtig: die angebliche Sparrate genau beleuchten. Ist das Geld tatsächlich verfügbar?
Denn bei 10t Eigenkapital habt Ihr die 1000 ja nur 10 Monate lang gespart?!

Da müsst Ihr absolut ehrlich zu Euch selbst sein. Sonst tut Ihr Euch keinen Gefallen!
 
Y

Yosan

Und auch ganz wichtig: die angebliche Sparrate genau beleuchten. Ist das Geld tatsächlich verfügbar?
Denn bei 10t Eigenkapital habt Ihr die 1000 ja nur 10 Monate lang gespart?!

Da müsst Ihr absolut ehrlich zu Euch selbst sein. Sonst tut Ihr Euch keinen Gefallen!
Wenn ichs richtig verstanden hab wurde ja für die Bafögschulden auch schon fertig angespart ... vermutlich ist dann mindestens einer auch noch gar nicht lange im Beruf
 
H

hemali2003

Wenn ichs richtig verstanden hab wurde ja für die Bafögschulden auch schon fertig angespart ... vermutlich ist dann mindestens einer auch noch gar nicht lange im Beruf
Achso, das hatte ich überlesen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele bei der Sparrate falsch kalkulieren bzw nicht bedenken, dass davon in der Vergangenheit das neue Auto, Spülmaschine, die Steuernachzahlung und der Urlaub bezahlt wurde. Diese Posten wird es mit Eigenheim weiterhin geben.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3119 Themen mit insgesamt 67522 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben