Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

musswah

  • 400m² Grundstück
  • freistehendes Haus mit ca. 130m² Wohnfläche
  • Baunebenkosten hat er mit 28.200€ abgeschätzt, sonstige Arbeiten mit 22.000€
 
Z

Zaba12

Was soll das Haus inkl. Grundstück kosten? Welches Bundesland?

Und wie hoch ist die Malklerprovision?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Und du bist dann auch an die Materialien gebunden, mit denen er baut, oder darfst dir für massiven Aufpreis andere aussuchen.
Das ist man in der Regel immer bei einem GÜ.

Ein ganz schlauer Bauträger! Baunebenkosten sind die größten unbekannten beim Bauen, die fast jede Kalkulation zunichte machen und die will er auf dich abwälzen und zusätzlich Grunderwerb Steuer als Strafe dazu... Respekt aber man findet immer jemand der sowas unterschreibt.
Und dennoch werden hierzulande täglich mehrfach Verträge unterschrieben. Man siehe sich alleine die ganzen Reihenhäuser etc. an. Ist genau diese Konstellation. Koppelgeschäfte sind nichts ungewöhnliches.

So werden aber große Flächen für den Bau freigegeben und ein Hausbau praktisch jedem ermöglicht.

Soll nicht heißen, dass das jetzt besonders toll ist, oder ich es gut finde. Es ist einfach nur alltäglich und es bedeutet nicht, dass das Geschäft zwangsläufig schlecht ist.
 
tomtom79

tomtom79

Ich dachte immer das Bauträger Verträge schlüsselfertig inklusive Baunebenkosten sind, sollte das Konstrukt so wie ich es beschrieben haben normal sein, halte ich von diesen Konstellation noch weniger wenn nicht sogar die Verblödung der Käufer. Da hier jeder Gu günstiger und transparenter arbeitet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Irrtum!

Man müsste den Vertrag anschauen. Jeder GU/GÜ hat seine eigenen Bestimmungen. Je nachdem wie gross das Unternehmen ist und wie es aufgestellt ist gibt es relativ große Bandbreiten an Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben