Grundstück die Zweite - Bitte um Beurteilung

4,30 Stern(e) 6 Votes
M

Mottenhausen

Ich würde das mit der Schattenberechnung nicht übertreiben. Du findest im Internet Rechner, wo du die Haushöhe eingibst und dann siehst wie lang der Schatten z.B. um 17Uhr im März sein wird. Das kannst du dann mit der Grundstückslänge vergleichen. Aber so richtig bringt dich das auch nicht weiter, Abendsonne ist auf beiden Grundstücken ein Problem, aber tagsüber im Sommer wirst du keine Probleme haben. Man muss halt Kompromisse machen. Hier: regionale Lage und Anbindung gut, dafür Lärm durch Bahn, enge Bebauung und hoher Preis. Auf dem Land bekommst dafür ein 2000qm Stück in exponierter Einzellage, dafür aber ohne Infrastruktur (Internet=Fremdwort) und langen Fahrzeiten zu Einrichtungen des öffentlichen Lebens/ täglichen Bedarfs. Wir stehen und standen alle vor der gleichen Frage! Falls es dir weiterhilft: bei uns ist es das kleine, überteuerte Grundstück mit nicht optimaler Nordausrichtung, aber dafür fußläufiger (18min) Erreichbarkeit der Innenstadt (45T Einwohner) geworden. Kita & Grundschule sogar jeweils 10min fußläufig... Arbeitsweg 10min mit Fahrrad. Muss man Abwegen. Was die Abendsonne angeht behelfen wir uns mit einer Dachterrasse auf der Garage Richtung West. Achtung: sowas verhindert in der Regel die Grenzbebauung einer Garage, vorher checken!
 
kaho674

kaho674

Ich denke auch nicht, das jetzt noch irgendwo viel besseres Land vom Himmel fällt, wenn Ihr nah am Wunschort bauen wollt. Diese 2 sind vermutlich schon Glücksfälle und die nächsten nach Euch stehen schon in der Warteschlange und scharren mit den Hufen.

Man kann auch im Nachhinein noch Glück oder Pech haben. Wer weiß schon, wer neben Euch einzieht im Doppelhaus? Wir haben im Reihenhaus gewohnt mit 5 Kleinkindern ringsum. Der Lärm der Straßenbahn wäre uns damals lieber gewesen.
 
DASI90

DASI90

Ich würde das mit der Schattenberechnung nicht übertreiben. Du findest im Internet Rechner, wo du die Haushöhe eingibst und dann siehst wie lang der Schatten z.B. um 17Uhr im März sein wird. Das kannst du dann mit der Grundstückslänge vergleichen. Aber so richtig bringt dich das auch nicht weiter, Abendsonne ist auf beiden Grundstücken ein Problem, aber tagsüber im Sommer wirst du keine Probleme haben. Man muss halt Kompromisse machen. Hier: regionale Lage und Anbindung gut, dafür Lärm durch Bahn, enge Bebauung und hoher Preis. Auf dem Land bekommst dafür ein 2000qm Stück in exponierter Einzellage, dafür aber ohne Infrastruktur (Internet=Fremdwort) und langen Fahrzeiten zu Einrichtungen des öffentlichen Lebens/ täglichen Bedarfs. Wir stehen und standen alle vor der gleichen Frage! Falls es dir weiterhilft: bei uns ist es das kleine, überteuerte Grundstück mit nicht optimaler Nordausrichtung, aber dafür fußläufiger (18min) Erreichbarkeit der Innenstadt (45T Einwohner) geworden. Kita & Grundschule sogar jeweils 10min fußläufig... Arbeitsweg 10min mit Fahrrad. Muss man Abwegen. Was die Abendsonne angeht behelfen wir uns mit einer Dachterrasse auf der Garage Richtung West. Achtung: sowas verhindert in der Regel die Grenzbebauung einer Garage, vorher checken!
Ja, das denke ich auch. Vor allem ist die Reihenbebauung so oder so tiefer, da es nicht ganz eben ist. Das würde u.U. nur zu falschen Schlüssen führen. Aber sicher ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass das Haus auch Sonne nimmt. Auf der einen Seite ist die Ausrichtung schon wichtig, sollte aber auch nicht immer darauf runtergebrochen werden. Viele meinen ja das Non-Plus Ultra sei eine Südterrasse. Wer schon mal einen Südbalkon/-Terrasse hatte weiß, dass es in den Sommermonaten meiner Meinung nach nicht auf der Terrasse auszuhalten ist (selbst unter Markise oder Schirm). Genauso ist eine Süd-West Ausrichtung schon auch schön wenn man Abends noch die tiefer stehende Sonne mitbekommt. Aber auch hier haben wir schon in unserer ersten Mietwohnung die Erfahrung gemacht, dass man da auch gut und gerne im Sommer noch leicht angeröstet werden kann. Das lag zugegebener weise aber auch an dem Balkon im 5. OG.

Heißt das jetzt aber auch automatisch, dass man über die Seite dann in den Zimmern auf der Westseite zu wenig Licht hat? Oder ist das bei größer gewählten Fensterflächen dann egal?

Siehe oben.
So ein Reihenhaus fände ich auch interessant... hast Du schon geschaut?
Ob es Reihenhäuser sind weiß ich aktuell nicht. Ich gehe eher von einem Mehrfamilienhaus aus. Da uns morgen früh ein Termin auf der Gemeinde angeboten wurde, werde ich dazu aber mehr erfahren. Da dieses Grundstück schon an einen Bauträger verkauft wurde.

Ich denke auch nicht, das jetzt noch irgendwo viel besseres Land vom Himmel fällt, wenn Ihr nah am Wunschort bauen wollt. Diese 2 sind vermutlich schon Glücksfälle und die nächsten nach Euch stehen schon in der Warteschlange und scharren mit den Hufen.

Man kann auch im Nachhinein noch Glück oder Pech haben. Wer weiß schon, wer neben Euch einzieht im Doppelhaus? Wir haben im Reihenhaus gewohnt mit 5 Kleinkindern ringsum. Der Lärm der Straßenbahn wäre uns damals lieber gewesen.
Ich denke du triffst es. Wie bereits gesagt war es unser Wunschneubaugebiet. Und ich weiß das in der Gemeinde die nächsten 6-7 Jahre kein neues Gebiet zu erwarten ist. Tendenz eher länger. Wenn man bedenkt das Gebiet hier bereits seit 1980 in der Planung ist . Vor allem sehen wir durch die Qartiersstruktur und die jungen Familien die kommen sollen ein schönes Umfeld für unsere Tochter. Klar, dass Leben besteht nur aus Gelegenheiten. Es werden sicher auch weitere kommen. Ist die Frage ob man Einschränkungen in Kauf nimmt oder auf die persönliche, eierlegende Wollmilchsau warten will. Es passen hier viele Randbedingungen für uns, dass ist ja wichtig oder?
 
A

Altai

Wenn man immer auf die allumfassende Perfektion warten will, kommt man nie zu was. Es könnte ja immer noch was besseres kommen... Gerade bei limitierter Auswahl und wenn Randbedingungen a la "Pampa nein danke" dazu kommen, muss man auch einfach irgendwann einen Strich ziehen und Nägel mit Köpfen machen.

Wenn ihr es könnt, würde ich das größere Grundstück nehmen. Vorher mal hinfahren und sich ne halbe Stunde hinstellen - da hört man dann auch, was so von der Bahn an Lärm kommt. Ggf bei der Raumausrichtung dann so weit wie möglich berücksichtigen, woher der Geräuschpegel kommt.

Solange sich der Krach im Rahmen hält, wären für mich Kriterien wie eine passende Lage (Infrastruktur, Verkehrsanbindung) viel wichtiger als die Schattenlänge am 22.3.
 
M

Mottenhausen

Es passen hier viele Randbedingungen für uns, dass ist ja wichtig oder?
Ja dann: worauf warten? sage das größere von den beiden Grundstück schnellstmöglich zu, bevor es weg ist! Bau dein Traumhaus darauf lebe den Traum von eigenen Haus, anstatt noch Jahre auf das richtige Grundstück zu warten, was eh nicht kommt, weil man immer irgendwo Kompromisse machen muss!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben