Baufinanzierung: sinnvoll oder Schwachsinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

hanse987

Baunebenkosten sind mit drin. 35k.
Außenanlagen sind für Pflasterung und Rasen mit 5k gerechnet. Bagger ist vorhanden.
Wenn ich mal rückwärts rechne: 265k - 20k Doppelgarage - 35k Baunebenkosten = 210k für 140m² = 1500€/m². Bei heutigen Baupreisen halte ich dies auch bei Eigenleistung unrealistisch. Den Punkt von oben "bisschen Schnickschnack" kannst du da getrost streichen.

Ich finde auch die 5k für die Außenanlagen unrealistisch auch wenn ein Bagger da ist. Zufahrt, Weg ums Haus, Spritzschutz, Terrasse, ...
 
F

Farilo

Puh... ihr macht quasi das meiste in Eigenregie (Mauern, Trockenbau, Elektro, wahrscheinlich auch Malern). Dann frag ich mich was dann noch 265k€ kosten soll... zahlt ihr den freunden bzw der Familie die Arbeitszeit? Oder geht alles zum Materialpreis?

Ich kenne mich nicht aus! Aber ich höre einerseits immer, dass die Materialien gar nicht so teuer sind, sondern die Arbeitsstunden.

Wenn man dann die eigenen Leute bringt, dann sind plötzlich die Materialien das teure...

Schon eigenartig.
 
M

Maria16

Wir hatten nur für Aushub, Keller (Beton) und Mauern von EG/OG eine Firma da, die insgesamt ca. 4,5 Wochen dafür gebraucht hat. Mit Arbeitstagen von 7-16.30 und regelmäßig mind. 4 Leuten auf der Baustelle, bei Bedarf auch 5. Euer Jahresurlaub wäre daher eigentlich schon nach dem Rohbau weg.

5.000 für die Außenanlagen ist leider gar nichts. Je nach Material, kann man das schon für das Holz für Terrasse und Zaun ausgeben.

Ich will euch die Eigenleistung nicht madig machen, aber ihr solltet eure zeitlichen Möglichkeiten wirklich sehr genau prüfen. Irgendwann mag man dann nämlich auch einfach nicht mehr neben einem normalen Vollzeitjob her.
 
Y

ypg

Deswegen planen wir auch komplett OHNE Freunde. Klar hilft mal jemand für 1 oder 2 Tage, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Wie ich aber bereits schrieb Mauern wir selber, machen Trockenbau, Elektroinstallation usw. Das ist alles bereits abgeklärt und fix. Zeitlich natürlich noch nicht, aber das folgt Anfang nächstes Jahr.
Wer ist wir und wann wollt Ihr das machen? Lasst Ihr Euch jedes Mal einen Monat freistellen oder immer nur am Wochenende und nach Feierabend?
Du bist Controller? Bürojob? Fit im Alltag und mal hier und da etwas Sport? Ansonsten gesund?
Was wäre beim ersten Hexenschuss?

5000 für Außenanlagen halte auch ich für sportlich, schließlich braucht das Haus nen Spritzschutz, dazu die eigentliche Pflasterung... Material und Untergrund ist teuer, im Verhältnis vor allem letzteres.
210000 für 140qm mit etwas Schnickschnack auch.
 
B

Bookstar

Leute es scheint aber eine sehr billige Region zu sein, sieht man doch am Grundstückspreis und an den geringen Löhnen. Ich denke es ist mega knapp kalkuliert, kann mir aber vorstellen bei dem hohen EL Anteil dass es klappt. Ausstattung natürlich einfacher Standard ist klar.

Nur Außenanlagen 5000 wird nichts. Da musst du allein Material schon 10.000 einplanen und dann darfst wirklich alles selbst.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben