Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps?

4,30 Stern(e) 6 Votes
R

readytorumble

Bekannte haben das ganze Haus gefliest, weil das mit Fußbodenheizung ja dann trotzdem schön warm ist - dachten sie, denn die Fußbodenheizung ist im Sommer nie an und dann fühlen sich Fliesen halt immer kalt an. Haben sie jetzt auch gemerkt.
Sorry, aber das ist doch Quark.
Fliesen fühlen sich im Sommer doch nicht kalt an bei normalen Raumtemperaturen von > 20°
Wenn doch, frage ich mich warum 99% aller Bäder gefliest werden. Gerade dort ist man oftmals barfuß unterwegs.
Nichtmals meine Frau findet die Fliesen zu kalt, weder im Sommer noch im Winter. Und das will was heißen.

Aber vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Fliese und/oder die Dämmung darunter an?
 
H

haydee

Könnte an der Dämmung liegen. Im OG merke ich keinen Unterschied zwischen Parkett und Fliese im EG ist ein leichter vorhanden. Stört weder meiner Tochter noch mich. Selbst mein Mann hat sich noch nicht beschwert.
 
M

Müllerin

Sorry, aber das ist doch Quark.
Fliesen fühlen sich im Sommer doch nicht kalt an bei normalen Raumtemperaturen von > 20°
Wenn doch, frage ich mich warum 99% aller Bäder gefliest werden. Gerade dort ist man oftmals barfuß unterwegs.
Nichtmals meine Frau findet die Fliesen zu kalt, weder im Sommer noch im Winter. Und das will was heißen.

Aber vielleicht kommt es auch ein bisschen auf die Fliese und/oder die Dämmung darunter an?
Wieso sollte das Quark sein. Stein fühlt sich immer kälter an als Holz, außer er wird erwärmt. Wird er aber im Sommer nie (außer im Bad). Somit erst mal gefühlt kühl.
Aber ist sicher Typsache. Nur eben ein Punkt über den man wenigstens mal kurz nachdenken sollte, wenn er einen nicht betrifft, auch gut.
 
R

readytorumble

Wieso sollte das Quark sein. Stein fühlt sich immer kälter an als Holz, außer er wird erwärmt. Wird er aber im Sommer nie (außer im Bad). Somit erst mal gefühlt kühl.
Aber ist sicher Typsache. Nur eben ein Punkt über den man wenigstens mal kurz nachdenken sollte, wenn er einen nicht betrifft, auch gut.
Auch ich habe unterschiedliche Beläge und somit betrifft mich das Thema auch.
Wieso sollte der Boden im Bad im Sommer erwärmt werden? Braucht er nicht, er ist auch ohne zusätzliche Erwärmung warm genug um keine kalten Füße zu bekommen. Im Sommer ist die Heizung aus.

Mich stören diese Pauschalisierungen wie "Fliesen sind immer kalt".
 
H

haydee

Wir haben keine Fußbodenheizung und trotzdem ist im OG kein Unterschied und im EG nur minimal festzustellen.
 
montessalet

montessalet

Generell sind Fliesen "gefühlt" kälter als Parkett zum Beispiel. Aber: Im Winter sind die Fliesen bei Fußbodenheizung warm. Wenn die Sonne reinscheint, sind die Fliesen im Sommer auch sehr warm (dorthin wo die Sonne kommt).
Und im Sommer sehe ich auch im Bad keinen Grund, Fliesen zu heizen (das ist m.E. Blödsinn).
Im Bad möchte ich immer Fliesen haben: Im Winter warm, im Sommer kühl (wenn es draußen heiss ist). In den Wohnräumen werden wir im nächsten Hausbau sicher Parkett haben (Küche ist noch unklar).

Jeder fühlt Bodenbeläge anders: Daher kann man wahrscheinlich keine "allgemein gültigen Regeln" aufstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
18.04.2016Fliesen vs Laminat/Parkett Beiträge: 17
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
10.05.2017Parkett oder Fliesen im Keller Beiträge: 11
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
24.02.2014KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? Beiträge: 12
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
18.09.2023Kühlung über Fußbodenheizung mit Sole-Wärmepumpe Beiträge: 45
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
27.11.2014Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme Beiträge: 40
24.02.2017Welcher Belag auf Fußbodenheizung Beiträge: 10
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben