Fehlende Sender bei unserer SAT-Anlage - Wer kennt das?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skyboy89

Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem endlich eingezogen haben aber Probleme mit der SAT-Anlage. Wir haben die Schüssel mit einem Testgerät vom Elektriker ausgerichtet. Wir haben ein quattro LNB an der Schüssel. Die 4 Koax-Kabel gehen auf dem Dachboden auf ein Multiswitch und dort sind 6 SAT-Kabel angeschlossen. Das Multiswitch hat eine externe Spannungsversorgung.

Am Anfang hatten wir kein Signal gar nichts. Nachdem ein bekannter da war (Leider war ich an dem Tag nicht da) lief der Fernseher. Er hat einfach das HH-Kabel vom LNB direkt mit dem Kabel vom SAT-Kabel fürs Wohnzimmer verbunden. Alles läuft soweit gut.

Jetzt wollte ich aber in anderen Räumen noch einen Fernseher aufstellen. Also habe ich das HH-Kabel wieder auf das Multiswitch gesteckt und die anderen SAT-Kabel an dessen Ausgänge. Jetzt habe ich jedoch nur noch 50-60% Signalstärke und 0% Qualität und es laufen nur noch ARD, ZDF, Phönix etc.

könnt ihr mir helfen und sagen warum es nicht klappt mit dem Multiwitsch. Ich bin am verzweifeln.

Da ich mich nicht so gut auskenne bitte einfache Erklärungen.

Danke.
 
T

toxicmolotof

Was der Bekannte gemacht Hat, war ja auch Murks. Zum Testen Ok, aber das war's auch schon. HH macht ja auch nur 1/4 der Kanäle aus.

Gibt's am Multiswitch noch Dipschalter je Ausgang? Oder Stärkepotentiometer?

Hast du am Receiver/Fernseher die Einstellungen richtig eingestellt?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@skyboy89

deine Anlage müsste einfach mal richtig ausgerichtet und eingestellt werden. Ohne Kenntnisse (so wie es ausschaut) kann man da nicht viel anstellen.

Hast du niemanden im Bekannten-/Freundeskreis, der sich auskennt? Aber nicht so, dass man einfach Kabel umklemmt wie man Lust hat?
 
A

andreashm

Vielleicht ist der Switch defekt, vielleicht die Kabel falsch angeschlossen, vielleicht kein Strom in der Steckdose, an die der Multiswitch angeschlossen ist... Fehlerquellen gibt es da viele. Wenn Du selbst keine Ahnung hast, hole jemanden, der sich damit auskennt. Im Zweifel einen Fernsehtechniker.
 
R

Riggading

Moin,

waren denn als das Kabel direkt an den TV durchgeschleift wurde alle Sender verfügbar? Falls ja, könnte bei der Sat-Schüssel der Fehler sein.
Ich bin jetzt kein wirklicher Experte auf dem Gebiet aber meiner Meinung nach braucht man bei einem Multischalter einen LNC und kein LNB. Die genauen Unterschiede davon kann ich jetzt leider nicht beschreiben aber bei einem Multischalter werden andere bzw unterschiedliche Frequenzen aufgearbeitet und der LNB gibt auf allen Anschlüssen alle weiter was dann zu Fehlern kommt...

Schöne Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2019SAT-Anlage - Kaufberatung und Montage Beiträge: 41
07.08.2017Kosten SAT-Anlage inklusive Montage? Beiträge: 11
09.06.2017Was ist ein realistischer Preis für SAT Anlage inkl. Montage Beiträge: 45
12.12.2015Antennenanschluss vergessen ( SAT Anlage ) Beiträge: 26
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
17.01.2021Installation einer SAT-Anlage Beiträge: 38
02.06.2016Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? Beiträge: 22
14.05.2017Fernseher an die Wand montieren Beiträge: 30
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
09.06.2016SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter? Beiträge: 11
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
19.02.2021Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet Beiträge: 36
14.01.2024SAT TV im Neubau überhaupt noch einbauen? Beiträge: 50
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben