Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

m2thearius

Gesperrt
Hallo,

wir möchten ein 140qm Haus (+ Keller) aus massiven Porotonsteinen, in leichter Hanglage als Rohbau bauen lassen und den Innenausbau in Eigenleistung machen (Budget ca. 250T€).

Die Kosten möchten wir dabei so gering wie möglich halten. Dazu zählen auch die Kosten für den Architekt und Statiker.

Fragen:

1. Welche Leistungen sollte ich aus rationaler Sicht mindestens in Anspruch nehmen?
2. Welche Leistungen kann ich in Eigenregie erbringen (Kostenkalkulation, Planung Innenausbau etc.?).
3. Gibt es sonstige sinnvolle Tipps wie die Kosten für den Architekten niedrig gehalten werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Hallo,

1. Welche Leistungen sollte ich aus rationaler Sicht mindestens in Anspruch nehmen? 2. Welche Leistungen kann ich in Eigenregie erbringen (Kostenkalkulation, Planung Innenausbau etc.?).
3. Gibt es sonstige sinnvolle Tipps wie die Kosten für den Architekten niedrig gehalten werden können?
Allein der Architekt ist Vorlageberechtigt, insofern muß er alle relevanten Unterlagen für den Bauantrag erarbeiten und nach Gegenzeichnung durch Dich beim Bauamt einreichen. Ohne Statiker wirst Du auch nicht bauen wollen, da er u.a. für die Gründung nach Bodengutachten und bspw. den Wärmeschutznachweis die Haftung übernimmt.

Nachdem die Baugenehmigung erteilt, Bodengutachten und Statik erstellt sind, kannst Du im Prinzip - sofern Du Dir dies zutraust - den Bau allein stemmen und so Deine lfd. Kosten nach Maßgabe und Wünschen koordinieren.

Freundliche Grüße
 
M

m2thearius

Gesperrt
Ok danke für die Antwort.

Mit welchen Kosten in % der Bausumme kann ich bei normaler Standardeinrichtung für die genannten Tätigkeiten von Statiker und Architekt rechnen?

Das Kostencontrolling und die Kalkulation in bzw. vor der Bauphase traue ich mir zu.

Ist es darüber hinaus sinnvoll, dass der Architekt/Statiker oder sogar ein externer Gutachter den Fortschritt des Rohbaus in regelmäßigen Abständen begutachtet? Oder kann ich dem GU den ich mit dem Rohbau beauftrage da "blind" vertrauen?
 

€uro

Hallo,
...
3. Gibt es sonstige sinnvolle Tipps wie die Kosten für den Architekten niedrig gehalten werden können?
Nicht nur die Kosten für den Architekten, Statiker etc. sind zu Optimieren, sondern die Gesamtkosten.
Bei hohem Eigenleistungsanteil kann schon die Baukonstruktion erheblichen Einfluß nehmen. Viele Selbstbauer zäumen das Pferd von hinten auf. Der Innenausbau, insbesondere die Haustechnik, erfordert erhebliche Fachkenntnisse. Zudem gibt es hier zahlreiche konkurrierende Ansprüche der einzelnen Gewerke. Da ist der Laie schnell überfordert. Hinzu kommen div. sicherheitsrelevante Anforderungen. Ohne exakte Dimensionierung/ Planung z.B. der Heizung, WW-Bereitung und Lüftung und ausreichende Betreuung während der Bauphase, werden die geplanten "Einsparungen" schnell zum Verlustgeschäft.
Zudem sind bei der Baufertigstellungsanzeige die entsprechenden Fachunternehmererklärungen erforderlich.

v.g.
 
E

E.Curb

Mit welchen Kosten in % der Bausumme kann ich bei normaler Standardeinrichtung für die genannten Tätigkeiten von Statiker und Architekt rechnen?
Das Kostencontrolling und die Kalkulation in bzw. vor der Bauphase traue ich mir zu.
was ist mit Planung/Bauleitung? Und mit Planung meine ich nicht die Genehmigungsplanung (Bauantrag), sondern die Planung der Ausführung/Details

Ist es darüber hinaus sinnvoll, dass der Architekt/Statiker oder sogar ein externer Gutachter den Fortschritt des Rohbaus in regelmäßigen Abständen begutachtet?
Unbedingt. Am besten jemanden, der nicht nur die Bauüberwachung übernimmt, sonder auch verantwortlich die Bauleitung. Du ersparst Dir eine Menge Ärger, wenn Du jemanden hast, der zu jedem Zeitpunkt der Bauphase weiß, was auf der Baustelle los ist und sagt wie es ausgeführt werden soll.

Du solltest nicht an der Planung und Bauleitung sparen. Da gibt es bestimmt andere Dinge

Gruß
 
M

m2thearius

Gesperrt
insbesondere die Haustechnik, erfordert erhebliche Fachkenntnisse.
Für Heizung und Sanitär ist der Vater meiner Freundin Spezialist. Er arbeitet seit knapp 30 Jahren bei einer lokalen Firma und hat sich bereits mehrfach angeboten diese Teile für uns zu übernehmen. Somit wären es 2 große Sorgenfelder weniger um die ich mich kümmern müsste

was ist mit Planung/Bauleitung? Und mit Planung meine ich nicht die Genehmigungsplanung (Bauantrag), sondern die Planung der Ausführung/Details
Von Bauleitung und Planung habe ich absolut keine Ahnung. Hier bräuchte ich definitiv einen Fachmann, nur welchen?

Kann ich hier dem Unternehmen vertrauen welches ich mit dem Rohbau und Keller beauftrage (die werden ja mit Sicherheit einen Bauleiter einsetzen). Oder sollte hier zusätzlich der Architekt alle 4 Wochen vorbeikommen? Oder ist ein externer Baugutachter besser?

Was versteht man unter den einzelnen Architektenleistungen? Soweit ich Bauexperte verstanden habe muss Punkt 4 zwingend vom Architekten erfolgen. Und teilweise sollte auch Punkt 8 erfolgen. Was versteht man unter dem Rest? Ich habe bereits sehr genaue Vorstellungen zur Optik, Größe und den Grundrissen des Hauses, was wird also noch benötigt?


1 - Grundlagenermittlung
Max 3 %​
% 2 - Vorplanung
Max 7 %​
% 3 - Entwurfsplanung
Max 11 %​
% 4 - Genehmigungsplanung
Max 6 %​
% 5 - Ausführungsplanung
Max 25 %​
% 6 - Vorbereitung der Vergabe
Max 10 %​
% 7 - Mitwirkung bei der Vergabe
Max 4 %​
% 8 - Objektüberwachung
Max 31 %​
% 9 - Objektbetreuung, Dokumentation
Max 3 %​
%
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
17.10.2019Kosten Bodengutachten / Geotechnische Untersuchungen Beiträge: 34
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.09.2017Windfang nachträglich an Rohbau anbauen Beiträge: 17
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
18.12.2017Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? Beiträge: 21
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
25.07.2020Einfamilienhaus 180qm, Keller, 2 Vollgeschosse + Satteldach Beiträge: 16
28.01.2023Geringe Betonüberdeckung beim Keller „weiße Wanne“ Beiträge: 12
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
01.12.2013Welche Vermessung brauche ich? Vermessen vorm Bodengutachten? Beiträge: 12
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31
01.12.2020Rohbau mit abgelaufener Baugenehmigung Beiträge: 43
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
28.05.202025 Jahre alten Rohbau kaufen Beiträge: 42
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben