Kosten für eine Erdwärmebohrung - Lohnt sich das in unserem Fall?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

arnonyme

Ich war gestern bei meinem Heizungsbauer des Vertrauens und er meinte, dass man
die Tiefenbohrung bei dem Preis vergessen könne.
Wir werden wohl auf einen Grabenkollektor umsteigen. Die Mehrkosten gegenüber einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
liegen geschätzt bei etwa 4-5k. Wobei die Wärmepumpe beim Grabenkollektor an sich etwas günstiger ist, als die Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Wenn man noch die BAFA Förderung mit einbezieht wird es unterm Strich wahrscheinlich sogar günstiger als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.
Er meinte, er hatte schon Grabenkollektoren mit einer JAZ von 5,5 verbaut. Wenn man das erreichen könnte, wäre das natürlich traumhaft.
 
ares83

ares83

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe ist es selbst mit guten Anlagen im Einfamilienhaus laut unserem Heizungsbauer nicht möglich, die Förderung zu erhalten. Habe auch online etwas nachgerechnet und in Süden Deutschlands sicher nicht möglich. Im Norden evtl. da hier andere Außentemperatur angenommen werden darf.
Wir haben gerade vor kurzem die Förderung der BAFA für unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe bekommen.
 
T

Tentakel

Ok das kann ich mir nicht erklären. Evtl. eine Solarthermie-Anlage auf dem Dach und Förderung über verbesserter Systemeffizienz?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben