Lüftung: zentral oder dezentral?

4,80 Stern(e) 5 Votes

Welche Lüftungsanlage für diesen Einsatzzweck?

  • Zentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 11 68,8%
  • Dezentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 4 25,0%
  • Gar keine Lüftungsanlage

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Nordlys

Nordlys

Hast den Lüfter ja nicht in Wohn und Schlafraum. Im Bad, im Gäste WC, im Hauswirtschaftsraum, das sind so typische Montagestellen. Aber wer oberstes Regal will, der macht sowas eh nicht. Wer aber Kosten Nutzen abwägt, kann gut damit leben. Für die anderen verkauft man ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage.
 
G

garfunkel

auch im kfw55 und niedriger Haus?
Ich dachte dort wird auch gerade im Schlafzimmer und Wohnbereich nicht auf diese Lüfter verzichtet?
Eben als Alternative zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
G

Grym

Hast den Lüfter ja nicht in Wohn und Schlafraum. Im Bad, im Gäste WC, im Hauswirtschaftsraum, das sind so typische Montagestellen. Aber wer oberstes Regal will, der macht sowas eh nicht. Wer aber Kosten Nutzen abwägt, kann gut damit leben. Für die anderen verkauft man ne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlage.
Das ist keine dezentrale Anlage, sondern eine reine Abluftanlage. Für die Leute die von 12 bis Mittag denken. Mit der Kontrollierte-Wohnraumlüftung könntest du die sinnlose Solarthermie weglassen: 4-5k gespart. Die Abluftanlage selbst kostet inkl. Montage usw. sicher auch 1k. Da schmilzt die Differenz zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf vielleicht 5k zusammen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung selbst rechnet sich nicht selbst bzw. nur langfristig, aber spart auch noch ca. 200 EUR im Jahr an Heizkosten. Am Ende bekommst du die höhere Behaglichkeit, den höheren Komfort und gleich auch noch den höheren Wiederverkaufswert quasi fast kostenlos. Aber ja, viel Spaß mit deiner Solarthermie.
 
M

mertmk3

Unser Architekt hat bei der Heizungsplanung von einem Kombigerät Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung in einem gesprochen, er wollte sich aber erst mal mit Heizungsbauer austauschen und Angebote einholen bevor er konkrete Vorschläge macht. Gibt es hierzu Erfahrungen? Welche Hersteller bieten so etwas denn an?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das bietet z.B Bien-Zenker an und an sich bekommt man eine reine Luftheizung. Da hat man einfach alle Nachteile einer Heizanlage in einen Topf geworfen und das ist dabei herausgekommen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben