Lüftung: zentral oder dezentral?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Lüftung: zentral oder dezentral?
>> Zum 1. Beitrag <<

Welche Lüftungsanlage für diesen Einsatzzweck?

  • Zentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 11 68,8%
  • Dezentrale Lüftungsanlage

    Stimmen: 4 25,0%
  • Gar keine Lüftungsanlage

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
D

Deliverer

Dann hast du aber ein System ohne Wärmerückgewinnung - bei KFW 55 nur schwer vorstellbar..
Ginge laut TE nicht sogar ganz ohne Lüftung? Oder wird die Berechnung dann unter der Annahme durchgeführt, dass gar nicht gelüftet wird? Kann ich mir schwer vorstellen.
Was ich allerdings wirklich nicht beachtet habe, sind die gestiegenen Anforderungen seit letztem Jahr. Ich habe noch nach dem '14er Standard gebaut.

Da über die Luft nicht viel Wärmeenergie transportiert wird, kann auch nicht viel darüber verloren werden. Daher halte ich Wärmerückgewinnung generell für unwirtschaftlich. Bei zentralen Anlagen kann es mit Feuchtigkeitsregulierung meinetwegen sinnvoll sein. Bei dezentralen glaube ich nicht. (Wohl gemerkt: ich GLAUBE es. Ausprobieren kann ich es nicht)

Wie schon angemerkt ist dies dann aber keine Dezentrale Lüftungsanlage sondern eine Abluftanlage.
Dann müssen wir hier wohl noch einmal differenzieren. Es ist auf jeden fall die günstigste Art, sein Haus zu belüften. Und sie funktioniert gut, die Wartung macht man selbst und außer nem kleinen Lüfterchen kann nichts kaputt gehen.
Für alles Andere hätte ich gar kein Geld gehabt (welches ich dann mit Glück in 40 Jahren wieder reinwirtschten hätte können).

Aber ja - wir schweifen ab und landen bei den gleichen Diskussionen, wie es sie hier schon zuhauf gibt.

Wichtig für den TE ist doch: was kosten die einzelnen Varianten? Wie viel Energie können sie ggf. einsparen? Das muss der Architekt doch beantworten können... Komfortabel sind richtig ausgelegte und gewartete Systeme immer.
 
Nordlys

Nordlys

Wie schon angemerkt ist dies dann aber keine Dezentrale Lüftungsanlage sondern eine Abluftanlage.

Willkommen im letzten Jahrhundert!

Diese Technik ist lange überholt und bietet kaum Vorteile gegenüber einer manuellen Lüftung. (Aber dennoch ist es so besser als gar keine Zwangsbelüftung) aber ich schweife ab...
Ist aber das Günstigste und funktioniert. Das Jahrhundert wäre mir egal.. Die Bauherren sind auch aus dem vorigen Jahrhundert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist aber das Günstigste und funktioniert.
ja aber nur bedingt und mit Einschränkungen...aber wie gesagt ist egal...der TE interessiert sich für eine zentrale Anlage(bzw. zwei) wogegen jetzt auch nichts zu sagen ist. Die Argumente vom Verkäufer sind eher an den Haaren herbeigezogen...
 
D

Deliverer

der TE interessiert sich für eine zentrale Anlage(bzw. zwei) wogegen jetzt auch nichts zu sagen ist.
Ne - der TE will wissen, was wir von drei sehr unterschiedlichen Möglichkeiten halten. Du willst nur wieder die von Dir bevorzugte als einzig richtige hinstellen. Hatten wir schon im KNX-Thread. Möglicherweise hast Du ja sogar recht - leider sind diese Lösungen für viele schlicht zu teuer/ den Preis nicht wert.
 
Nordlys

Nordlys

Ich lasse das ganze kfw Gedöns mal weg. Das Ziel ist ja, dass in ein an sich dichtes Haus Luft reinkommt und Luft raus kommt. Also erzeuge ich ich einen Luftstrom, in dem ich an Stelle a Schlitze in Fensterdichtungen mache, an Stelle b ein Propeller Luft absaugt. Was passiert, Luft bewegt sich von a zu b. Ich hab ne unkontrollierte Wohnraumzwangsbelüftung und Entlüftung ohne jeden Firlefanz. Das ist doch schon mal was. Wenn der Abluftfuchs nun noch Feuchte gesteuert ist dreht er nach dem Duschen morgens etwas auf und macht den Badspiegel wieder klar, danach säuselt er wieder vor sich hin. Karsten
 
G

garfunkel

Wie viel Schallschutz hat man denn noch von außen wenn man in jedem Zimmer einen Lüfter hat?
Ich kenne das persönlich nur aus Badezimmern und ich finde das der Schallschutz darunter gelitten hat. Auch wenn das selbstbauten mit Rohr und 08 15 Lüfter waren.

Lüftergeräusche mal außen vor gelassen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben