Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hubbe1988

Da meine Frau eine Nebentätigkeit als Friseurin betreibt, könnte man dort einen Raum dafür einplanen, und ich habe die Kunden nicht im Haus stehen. die Technik könnte in den Keller usw. also Sinn würde er schon machen. Wenn dann würde ich eine großzügige Einfachgarage mit einplanen wollen und für das 2. Auto draußen ein Carport bauen.
 
11ant

11ant

Wenn dann würde ich eine großzügige Einfachgarage mit einplanen wollen und für das 2. Auto draußen ein Carport bauen.
Bei der Aufteilung (auch grob, also das bloße Raumprogramm betreffend) würde ich mit den Wohnetagen anfangen. Die Kelleraufteilung leitet sich dann oft, letztlich auch in den Maßverhältnissen, davon ab.
 
R

Robbaut

Nur so als zusätzlicher Punkt: Ohne Keller wird im EG ein Technikraum benötigt. Bei gleicher Hausgröße hätte man also mehr richtige Wohnfläche, oder eben bei gleicher Wohnfläche ein kleineres Haus...
 
M

Maria16

So recht verstehe ich das Herangehen nicht. Wenn "als letztes" geklärt werden soll, ob es einen Keller gibt oder nicht, heißt das für mich, dass der restliche Grundriss schon fix ist. Aber wie von Robbaut schon angesprochen, muss man ein Haus ohne Keller etwas anders planen als mit. Mögt ihr das mal erklären, was für euch tatsächlich schon fest entschieden ist?
 
11ant

11ant

dass der restliche Grundriss schon fix ist. Aber wie von Robbaut schon angesprochen, muss man ein Haus ohne Keller etwas anders planen als mit.
Auch ich wäre kulturell so gestrickt, diese Konsequenz zu ziehen - es wird jedoch zunehmend modern, das Wohnraumprogramm davon unberührt zu planen und einen Keller wo nicht klassisch unter das Haus geschoben einfach als dicken Hintern der Garage (ersatzweise dem Carport) anzusetzen.
 
H

hubbe1988

Wir haben Plan A "mit Keller" und Plan B "ohne Keller".
Der Plan mit Keller, dort sind die Außenmaße natürlich kleiner als die mit "ohne" .
Mir geht es eigentlich nur darum ob ich mir Geld sparen wenn ich eine größere Garage mit dem Stauraum im Dachstuhl baue oder gleich einen Keller.
10k € hin oder her soll die Entscheidung nicht beeinflussen. Aber wenn ich durch die Hanglage "gezwungen" bin, Fundamente, Stützmauern oder ähnliches zu setzen...
kommt mir der Keller wahrscheinlich günstiger als eine ausgebaute Doppelgarage.
Ich denke ohne ein Bodengutachten werde ich da auch keine Entscheidung treffen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
19.12.2016Garage genehmigt, aber Carport gebaut Beiträge: 23
29.06.2021Carport oder Garage, was macht mehr Sinn? Beiträge: 44
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
10.12.2019Garage im Haus oder Carport daneben Beiträge: 10
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
12.12.2016Keller ja oder nein bei großem Baufenster? Beiträge: 12
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+ELW - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben