Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf

4,50 Stern(e) 4 Votes
Kaspatoo

Kaspatoo

Ich habe den Text gelesen und dort steht im Beitrag vom Kollegen, dass Konstantvolumenstromregelungen mit Membran arbeiten.
Habe jetzt alle Beiträge auch noch mal gelesen, meine Fragen sind meiner Meinung nach immer noch nicht beantwortet.

Außerdem verwirrst du mich etwas.
Du schriebst:
"Ansonsten hol Dir einfach eine ohne Konstantvolumenstromregelung, dann kannste easy Fenster auf machen."
-> heißt für mich, Konstantvolumenstromregelung ist das was ich brauche, wenn ich Fenster auchmachen möchte

Später schriebst du, bezogen auf das Öffnen eines Fensters:
"Mir Konstantvolumenstromregelung arbeitet sie dagegen, ohne interessiert sie sich dafür nicht."
-> etwas unklar, aber ich denke hiermit drückst du aus, dass die Konstantvolumenstromregelung gegen ein geöffnetes Fenster arbeitet, ergo sie ist doch nicht so gut für Fensteröffnung?!

Dann kam noch:
"Es gibt aber Kontrollierte-Wohnraumlüftungen, die können den Volumenstrom über die Drehzahl der Lüftermotoren regeln - und da haste dann ein ständiges auf und ab der Drehzahl. EIn geöffnetes Fenster bringt den Volumenstrom (natürlich) durcheinander...."
-> du hattest die Konstantvolumenstromregelung als Gegensatz zur dynamscihen Regelung angebracht, hier ist nun die dynamische Regelung schlecht fürst Fenster öffnen, ergo als Gegenteil ist die Konstantregelung gut für Fenster?!
-> mein Gedanken dann: vielleicht haste dich im Kommentar davon nur ungünstig ausgedrückt

Jetzt schreibst du aber wieder:
"Ohne diese Technik hat man - wie auch auch schon schrieb - keine Probleme, weil die Lüftung dumm ist und einfach kontinuierlich bläst."
Also doch wieder anders?

Ich denke hier liegen viele Kommunikationsprobleme vor, das scheint dich auch bereits etwas zu nerven wie man an deiner Wortwahl erkennt.
Ich denke das Problem ist, du kennst dich aus, du hasst bereits eine und selbst eingebaut und Erfahrung damit.
Leute wie ich haben keine und kommen deswegen hier ins Forum.

Aber vielleicht erklärst du noch einmal (für doofe) welche verschiedenen Techniken es nun in Bezug auf die Volumenstromregelung gibt (ohne alles, Konstantregelung, dynamische Regelung, weitere) und in wie fern die nun auf eine Nacht lang geöffnete Fenster reagieren.
Das wäre sehr hilfreich und nett.
 
T

Tom1607

also ich würde das ganz pragmatisch angehen. wenn die Lüftungsanlage ein Problem mit einem offenen Fenster hat dann wird die halt einfach abgeschaltet. in meinem fall wäre das easy Fenster offen erkennung KNX schaltet die Anlage ab.

du würdest die Anlage halt abends aus und früh wieder einschalten und gut ist. dann kann die den ganzen Tag die Luft austauschen und wenn du abends das Fenster aufmachst dann schaltest die halt wieder ab....

mit manuellem lüften bekommst du bei heutiger Bauweise die notwendigen luftwechselraten eh nicht hin.

wenn es einen 'luftzug' zum schlafen braucht stell halt einen Lüfter ins Schlafzimmer.

die luftqualität wird sich denke ich durch das offene Fenster gegenüber der Lüftungsanlage nicht verändern.

eine Lüftungsanlage wird in der regel mit einem austauschwert 0,6 - 0,7 veranschlagt. das heißt die Tausch 60%-70% der Raumluft pro stunde aus. ich glaube nicht das du das irgendwie manuell hin bekommst.
 
S

Sebastian79

Ja, ein Kommunikationsproblem sehe ich da auch

"Der Kollege", also Bieber0815, hat etwas ins Spiel gebracht, was es gibt, aber heutzutage ein normales Einfamilienhaus nicht benötigt. Also einfach das alles vergessen, ok?

Wenn ich sage, Du sollst KEINE Anlage mit Konstantvolumenstromregelung holen, damit du dann easy Fenster auf lassen kannst, wieso liest Du daraus, dass Du so eine Anlage holen sollst??

Diese dynamische Regelung hast Du ins Spiel gebracht - kenne ich nicht, würde ich mit Konstantvolumenstromregelung aber gleich setzen.

Es gibt grob zwei Arten Anlagen - welche, die einfach nur Blasen und entsprechend einreguliert werden müssen (für jede Stufe und dann noch mal in den Zimmern) und eben die Konstantvolumenstrom-Regelungsfähigen Anlagen, die sich (meiner Meinung nach) rein auf ein Einmessen der Zimmer beschränken.

Ich bleibe dabei, dass das mit der Belastung für die Anlage etwas übertrieben hier dargestellt wird, aber Fakt ist, dass eine solche geregelte Anlage dann immer gegensteuern muss.

EDIT: Und wieder KNX...Wäre dumm, dass es darüber sich abschaltet, denn Fenster auf in einem Raum belüftet nicht ein ganzes Haus .

Und ein offenes Fenster bekommt ganz sicher für den Raum eine wesentlich höhere Luftwechselrate als eine Anlage hin...
 
Musketier

Musketier

Warum schaltet man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht im Sommer komplett aus? Tagsüber holt man sich damit nur die warme Luft rein (auch wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Außenluft vielleicht etwas abkühlen kann) und nachts ist ein komplett geöffnetes Fenster im OG einfach effektiver.
 
S

Sebastian79

Weil auch im Sommer gelüftet werden muss.

Und bei uns wird es nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wärmer - so, wie sie nicht kühlen kann, kann sie auch nicht wirklich erwärmen . Ich würde die Anlage aber tagsüber immer recht minimal betreiben...
 
Musketier

Musketier

Weil auch im Sommer gelüftet werden muss.
macht man ja auch, nur eben nicht am Tag, sondern in der Nacht.

Und bei uns wird es nicht durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wärmer - so, wie sie nicht kühlen kann, kann sie auch nicht wirklich erwärmen .
Klar erwärmt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht die Luft, aber die saugt warme Außenluft an.
Bei euch kommt es immer so rüber, als würde ein Haus ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht funktionieren. Ich habe auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung ein schimmelfreies Haus. Das funktioniert auch mit früh und abends Lüften.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben