Zahlungsplan

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Pamiko

Hallo,

wir haben heute von einem Unternehmen, mit dem wir in fortgeschrittenen Planungen stehen, den Zahlungsplan erhalten, der in deren Standardvertrag enthalten ist.
Wie bewertet Ihr diesen? Entsprechen die Zahlungen tatsächlich dem jeweiligen Baufortschritt.

Es handelt sich um eine Bausumme von ca. 200.000 EUR und es wird ohne Keller gebaut.

2,0% mit Aushändigung des Bauantrages/Bauanzeige
5,0% mit Erteilung der Baugenehmigung
15,0% mit Betonierung der Bodenplatte (Haupthaus)
15,0% mit Verlegung der Decke über Erdgeschoss
11,0% mit Betonierung des Ringankers (Haupthaus)
12,0% mit Aufstellung des Dachstuhles (Haupthaus)
15,5% mit Montage der Fenster (ohne Eingangstür)
11,0% mit Auftragung des Innenputzes
6,0 % mit Verlegung der Fußbodenheizungsrohre
3,0 % mit Verlegung des Estrichs
3,0 % mit Auftragung des Außenputzes
1,5 % mit Abnahme

Ich bin um jede Meinung dankbar.

Gruß
 
N

nordanney

Zu viel zu früh zu bezahlen.
Wenn die Fenster drin sind, habt Ihr bereits 75% bezahlt! Wenn Euer Bauunternehmen dann "Tschüss" sagt, bekommt Ihr mit dem Rest das Haus nicht fertig. 98,5% sind zu zahlen, auch wenn noch keine Heizung, keine Sanitärinstallation und keine Elektroinstallation drin sind?!
 
Y

ypg

2,0% mit Aushändigung des Bauantrages/Bauanzeige
5,0% mit Erteilung der Baugenehmigung
Meinem Vorredner schließe ich mich an, darüber hinaus würde ich insbesondere diesen Punkt bemängeln, ich kann hier keine Leistung erkennen.
Planung, Energieberechnungen, Bauantragsunterlagen, Logistik, Ausschreibungen, Statik, Ausführungspläne... das sollte mit den ersten zwei Positionen abgedeckt sein, jedoch kenn ich de Kosten dieser Positionen nicht.
 
P

Pamiko

Das war eigentlich auch mein Gedanke. Nach den ersten beiden Punkten sind ja die ganzen Architekten-Leistungen usw. bereits erbracht. In unserem Fall wären wir bei ca. 14.000 EUR. Ich dachte eigentlich, dass diese beiden Punkte ok sind.

Ansonsten entsprechen die bisherigen Kommentare auch meiner Einschätzung.
Hier besteht wohl dringender Gesprächsbedarf mit dem Unternehmen.

Anhand der o.g. Punkte: Könnte jemand mal eine Einschätzung geben, zu welchem Stand welcher Prozentsatz max. (also so das es noch akzeptabel wäre) gezahlt werden sollte?
Wieviel z.B. nach dem ersten Geschoss? Wieviel nach dem zweiten Geschoss? Wieviel nach Dach und Fenstern?...
 
P

Pamiko

Ich habe eben auf Rückfrage noch den Hinweis des Bauunternehmens erhalten, dass Sanitär- und Elektroinstallation vor dem Innenputz gemacht wird und dass dafür auch ein extra Abschlag gemacht werden kann, dass es eindeutig ist.
Wie würde das dann aussehen? Demnach wären ca. 86% gezahlt bis Elektro, Sanitär und Innenputz fertig ist.

Das ist auch zu viel oder? (Boden- und Wandbeläge sind nicht Bestandteil des Vertrages)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
28.12.2018Preisunterschiede Fenster, Türen Beiträge: 11
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben