Werkvertrag und Gerüst bin ich rechtlich auf der sicheren Seite?

4,00 Stern(e) 14 Votes
W

Werner K

Hallo,
wir haben in unserer Nachunternehmerkette auch eine Firma aus der Slowakei, mit dem Chef komme ich recht gut aus seine Leistung passt auch , er würde mir Zimmermann und Bauhelfer stellen.
Ich würde einen Werkvertrag über Dachstuhl aufstellen und Dachdecken machen, damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?

Zum zweiten eine Frage zum Gerüst, kann ich mein eigenes Fahrgerüst nehmen (ALTEC) , oder gelten da andere Richtlinien da gewerbliche Arbeiter damit arbeiten?
 
C

CrazyChris

Zur Frage 1:
Klar, aber lass den Vertrag von einem Anwalt aufstellen. Wir reden hier von einem grenzüberschreitenden Vertrag, bei dem es einige Besonderheiten hinsichtlich anwendbarem Recht und insb. Gerichtsstand gibt. Ich persönlich würde es nicht machen, da es später ungemein schwer wird etwaige Ansprüche durchzusetzen, selbst wenn der Vertrag gut aufgestellt ist.
 
N

nordanney

Klar, aber lass den Vertrag von einem Anwalt aufstellen. Wir reden hier von einem grenzüberschreitenden Vertrag, bei dem es einige Besonderheiten hinsichtlich anwendbarem Recht und insb. Gerichtsstand gibt.

Hallo?! Wir reden hier über eine Pipi-Leistung. Der TE muss froh sein, wenn es überhaupt einen schriftlichen Vertrag gibt. Selbst der Vertrag mit Anwalt hilft Dir im wahren Leben nicht viel. Versuch mal, Leistungen aus dem Ostblock einzutreiben oder auf Mängelbeseitigung zu drängen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest in Polen noch viel Wert auf mündliche Vereinbarungen gelegt wird. Habe bisher auch ohne richtige Verträge gute Erfahrungen gemacht.
 
RFR

RFR

Naja...

Je nachdem wie groß der Dachstuhl wird und wie das Dach gedeckt wird, geht das sehr schnell in die Zehntausende.
 
N

nordanney

Je nachdem wie groß der Dachstuhl wird und wie das Dach gedeckt wird, geht das sehr schnell in die Zehntausende.
Jep, das meinte ich mit Pipi-Auftrag. Das geht nämlich auch schnell in die Zehntausende, wenn Du einen Rechtsstreit mit im Zweifel nicht greifbaren Firmen im Ausland bestreiten musst + Gutachter + Übersetzer usw.. In der Regel gibt es nämlich keine Rechtsschutzversicherung, die Dir hilft.
Von dem ganzen Stress und einer vielleicht über viele Monate brach liegende Baustelle mal abgesehen.
 
C

CrazyChris

Deswegen sagte ich ja: Ich würde es nicht machen. Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es die Kostenersparnis wert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3137 Themen mit insgesamt 42399 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben