Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

I

IIIIIIIIIIIIII

Was du dir vorstellst, klappt für dein Budget nicht. Und selbst wenn. Bist du dir im Klaren, was dein steiler Hang für die Außenanlagen bedeutet? Wenn du nicht gerade ein Virtuose am Bagger bist, kommen da weitere 100.000 EUR auf dich zu, um das alles vernünftig anzulegen.
Wieviel Budget braucht man deiner Meinung nach für so ein Haus? Wir sprechen hier ja schon von knapp 200.000 Mehrkosten im Vergleich zu einem günstigen, schlüsselfertigen Fertigteilhaus.

Hier mal ein Bild vom Hang.
foto_no_exif.jpg


Dort wo die Hütte steht soll das Haus hin.
Neben der Hütte wurde für das Gutachten ein Loch gegraben und nach ca. 1.0-1.2m kommt dort der Fels.
Ziel ist es das die Vorderkante des Hauses nicht viel Weiter vorsteht als die Hütte jetzt selbst. 1-2m sind in Ordnung, aber es ist eher unrealistisch das das Haus erst dort anfängt wo die Hütte aufhört. Es ist theoretisch möglich, praktisch aber nicht, die nähren Gründe erkläre ich mal nicht, bitte einfach akzeptieren und nicht vorschlagen das Haus wo anders hinzustellen.

Der Hang hinter (rechts am Bild) ist ziemlich Steil, bestimmt 4-6m Hoch, raufgehen unmöglich, das ist eher ein klettern auf allen Vieren.
Nach vorne hin fällt es eher mäßig steil ab, aber die Mauer unter der Hütte ist bestimmt 50-80cm hoch (geschätzt, nicht gemessen)
Die Hütte selbst ist, wieder geschätzt, 2.5-3m Breit.

Ich habe beim Bild den Himmel und die Aussicht entfernt da ich ein Mindestmaß an Privatsphäre im Internet behalten möchte. Damit muss man leben bis der Geländeplan des Grundstücks fertiggestellt ist.
 
11ant

11ant

Kostengünstig Bauen ohne Qualitätsverlust, Architektenhaus
Sorry aber da sind 2 Wiedersprüche drin
Nö, alsodaschanuquatsch, ne. "Kostengünstig ohne Qualitätsverlust" ist kein Widerspruch, sondern eine Herausforderung; und kostengünstig mit Architekt ist sogar ein Zusammenhang (einen "@Gerddieter approved" Architekten vorausgesetzt).

Hier mal ein Bild vom Hang.
Ärgerlicher geht´s nicht mehr: erst garkeine Illustration, dann ein Beispiel mit dem Zusatz, daß es nicht die zu illustrierende Situation repräsentiere, und nun ein Bild aus dem die Perspektiveninformation maximal weggepixelt ist. Wenn jemand so deutlich Rat nicht will, dann bin ich natürlich weg. Wer helfende Hände beißt, muß ohne mich auskommen.
 
H

hanghaus2023

Zeig uns doch mal das Grundstück (Lageplan mit Strasse und Himmelsrichtung und Angaben zur Gefällerichtung.) Gibt es kein Geoportal?

Ist das Bauland? WE Haus 2. Wohnsitz der Nachbarn klingt nicht danach.

Was Du hier gezeigt hast ist EG und UG. Ob das so funktioniert bei Fels in 1 m Tiefe???
 
rasudiger

rasudiger

da ich ein Mindestmaß an Privatsphäre im Internet behalten möchte
Leider ist es so, dass hilfreiche Antworten möglichst viel Information benötigen. Es steht dir natürlich frei weniger zu teilen, dann bekommst du aber auch weniger oder keinen Input. Keine Sorge, niemand steht in drei Jahren vor deiner Tür und prüft ob du das WC wirklich wie im Plan eingebaut hast.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben