Idee für Treppenanordnung im Erdgeschoss

4,60 Stern(e) 9 Votes
T

Thomas1980

Hallo zusammen,

wir planen derzeit ein Haus (Außenmauerwerk Porenbeton 36,5 - Innen Kalksandstein) und brauchen ein paar Anregungen, wie wir Hauswirtschaftsraum, Treppe und Gästebad am besten positionieren. Wohn/Ess und Küche stehen bereits fest.

Vielen Dank und viele Grüße
 
kbt09

kbt09

Man kann Bildanhänge wundervoll hier im Forum mit in den Beitrag laden.

Die Bemaßung ist schlecht lesbar ... und, sind es Innen- oder Außenmaße? Mir erscheint es als ein Mix.

Und dann ... es wäre sinnvoll, wenn du mal den festgepinnten Beitrag liest und die Fragen entsprechend beantwortest. Eine Treppe hängt ja auch von Höhe des OGs ab (vermutlich Vollgeschoss?), vom Verwendungszweck des OGs usw.
 
Y

ypg

Ich denke, die einzelnen Lagen ergeben sich in einer detaillierten Planung mit nahezu exakter Bemaßung.
Bei genauerer Planung ergeben sich meist die Lagen von selbst bzw. werden dann Engstellen sichtbar.
Lesen kann in der Skizze eh keiner was ;)


Grüsse
 
T

Thomas1980

Hi,

ich finde die Skizze gar nicht so schlecht ;)


Außenmaße sind 11,5 x 9. Im Wohnzimmer möchte ich eine Raumtiefe von mindestens 4m und in der Küche von mindestens 3m. Die lichte Rohbauhöhe im EG ist bei uns ca. 3m. Die Frage ist jetzt eben, welche Treppe ich am besten nehme und wie Gästebad und Hauswirtschaftsraum idealerweise angeordnet werden.

Hier nochmal die Infos aus dem angepinnten Beitrag;

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks ca. 700
Hang nein
Grundflächenzahl 0,15
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 2
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung Nord/Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen unbegrenzt
 
Y

ypg

Nochmal: man kann (und sollte sogar) gern mit einer Skizze anfangen, um zu sehen, wo am besten Haupt- und Schlafräume oder auch die Küche liegen sollen.
Das hast Du schon sehr richtig gemacht.

Aber dann kann es ohne Maße auch nicht mehr weiter gehen.

Bestes Beispiel - Deine Maßeinheit der Küche: einfach festzulegen, dass die Küche 3 Meter sein soll, ist quatsch.
Es kommt ganz auf die Küchenplanung an. Für einen Zweizeiler sind 3 Meter zu viel, wenn es auf einer Seite Arbeitsfläche mit mittiger Insel, somit rundum begehbar sein soll, sind 3 Meter zu wenig. Dann spielt da sogar noch die Lage des Herdes, Kühlschrankes oder des Grundstück eine Rolle, um dann immer noch Bewegungsfreiheit vor diesen Geräten bei geöffneter Tür zu haben.

Und der wichtigste Aspekt der Treppenplanung: das OG! Die Treppe verbindet EG und OG und wird als erstes geplant, natürlich mit der Kenntnis, wieviel Raum links und rechts sein muss, um ausreichend und optimale Zimmerpositionen zu haben.

Die Maße der verschiedenen Treppen stehen ja, von @kbt09 zu Verfügung gestellt, im angepinnten Post und solltest Du gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pumbaa

Öhm, Grundflächenzahl von 0,15 bei 700 m2? Das passt doch nicht mit 11,5 x 9 m Grundfläche, oder habe ich da einen Knoten im Hirn??
 
Zuletzt aktualisiert 30.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4855 Themen mit insgesamt 97315 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben