Haus gefunden - Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus gefunden - Finanzierung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Ist das Doppelhaus den Preis wert?
Hier bekommst du auch auf dem Land für den Preis keine abgeranzte 70er Jahre Bude. Ist aber halt Süddeutschland, da sind die Preise andere
Mit knapp 330k für ein 10 Jahre altes Haus inklusive Grundstück machst du aber sicherlich nicht viel falsch. Das kannst du nicht mit einem unsanierten Altbau vergleichen, weder energetisch noch vom Komfort

Wird es evtl in 2 Jahren nur die Hälfte kosten?
Unwahrscheinlich. Bei 330k kommt man schon in den Bereich, in dem Mittelschichtfamilien einen größeren Anteil aus Eigenkapital bestreiten können und Zinsen an Relevanz verlieren. Bei der Hälfte ist der Zins fast egal.

Was ist mit Gas, wir haben dort keine Möglichkeit einen Technik Raum (Heizung auf Dachboden) zu bauen, sodass eine Wärmepumpe in Zukunft schwierig wird
Die Gastherme steht auf dem Dachboden? Ginge mit einer Wärmepumpe theoretisch auch, günstiger wäre hier aber sicherlich ein Monoblock in Außenaufstellung.
 
Y

ypg

Wie seht ihr die Gesamtsituation?
Gut. Es liest sich sehr bodenständig.
Ich bin sehr risikoängstlich und mag Sicherheiten. Diese lange Laufzeit verwirrt mich sehr und ich habe Angst für meine Familie eine falsche Entscheidung zu treffen die uns in ein finanzielles Fiasko stürzt.
Die meisten, die bauen oder sich eine Gebrauchtimmo zulegen, mögen die Sicherheit eines eigenen Hauses. Und die wenigsten können es bar bezahlen. Das gute ist, dass Du nicht gern auf Pump lebst, sondern den Fokus auf das Eigene hast. Der Abtrag über Jahre, den merkt man nicht. Das wird wie Miete abgebucht.

Das einzige, was ich anders machen würde: eine dritte Spalte für das Kind aufmachen: da kommen dann die Kita-Kosten wie auch andere DInge wie Sportverein etc. dazu. Aber dennoch sollte die Rechnung bei Euch passen.

Der Hauswert wird sich nicht halbieren, keine Angst. Geniesst Euren Hausfund. Mit einer 10 Jahre alten Immobilie solltet ihr gut liegen. Und wenn das ein oder andere gemacht werden muss, dann kannst Du vieles selbst machen, wie Du schreibst. Heizung warte einfach ab, die kann man reparieren.
Und die Ecke an dem Zwischenahner Meer soll doch recht schön sein :)
 
H

Haus_Number3

Hi @Godman2,

Glückwunsch, meiner Meinung nach sieht das doch sauber aus. 1500€ im Monat als Kreditrate, da zahlen viele (zumindest im Süden) mehr Miete im Monat und haben dann in Zukunft nichts davon. Zumal die Miete steigen kann/wird, dein Betrag aber für die dann nächsten 30 Jahre stabil planbar bleibt. Meiner Meinung nach könntest du dies sogar gut komplett alleine Stemmen, 3900€ sind ja schon ein Wort. Persönlich würde ich nur an den Transportkosten hadern...deine 490€ Leasing sind ja beispielsweise schon ein wort. Ich persönlich würde eher deine restlichen 20000€ Eigenkapital für ein bzw. sogar zwei "beater car" aufwenden und dann dadurch nie wieder Leasingraten zahlen.

Ich bin kein Finanzierungsexperte habe mir aber mal kurz deine Finanzierung durchgerechnet. Ausgegangen bin ich mit folgenden Parametern:
Darlehenssumme: 329000€ - 56000€ = 273000€
Sollzins (nicht Effektivzins [komm ich später noch dazu]: 4,57%
Monatliche Rate: 1500€

= Rauskommt, das du mit den Parametern bereits in 26 Jahren fertig wärst. (du sagtest ja ca. 30 Jahre).

Ich habe gelernt, immer auf den Effektivzins anstatt den Sollzins zu schauen. Der Effektivzins enthält den Sollzins + Nebenkosten. Für eine Bank ist es natürlich immer attraktiv Werbung zu machen mit einem "niedrigen Sollzins", als Kunde musst du da dann aber noch draufzahlen...

Mit deinen Parametern liegst du bei einem Effektivzins von 5,2% bei 30 Jahren Laufzeit. Die letzten 4 Jahre bezahlst du Quasi nur die Nebenkosten des Kredites an die Bank.

Fazit:
- Meiner Meinung nach super Ausgangslage
- Fahrzeugflotte überdenken :)
- Viele Kreditangebote einholen und nicht vom Sollzins blenden lassen. Immer nach dem Jährlichen Effektivzins fragen.
- Mit Unterschiedlichen Parametern Kreditangebote durchrechnen lassen. Fragen stellen: "Was kann ich tun um den Zins zu senken?", "Wieviel mehr Eigenkapital würde mir einen niedrigeren Zins bringen?" Vielleicht seit ihr gerade an einer Schwelle, und etwas mehr Eigenkapital würde den Zinssatz drücken.

Viel Erfolg + Liebe Grueße
Haus_Number3
 
H

Harakiri

Was ist mit Gas, wir haben dort keine Möglichkeit einen Technik Raum (Heizung auf Dachboden) zu bauen, sodass eine Wärmepumpe in Zukunft schwierig wird
Wo eine Gasheizung installiert ist, kann man z.B. auch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe genauso installieren (Transportweg vorausgesetzt). Und eine LW-Wärmepumpe kannst du außen installieren und an Bestandsanlagen i.d.R. gut anbinden Daher verbaust du dir da nicht unbedingt was - ob dies wirklich Sinn macht, und was genau die optimale Lösung wäre, kannst du ja dir in 5-10 Jahre oder whenever rechnen lassen.
 
H

hanghaus2023

Den Ansparbetrag dann immer Sondertilgen. Oder gleich den Tilgungssatz erhöhen. Ihr habt doch vermutlich min. Tilgung von 1%.

Sind die Kaufnebenkosten im verhandelten Preis enthalten?
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3131 Themen mit insgesamt 67838 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben