dritte reihe Hausbau

4,30 Stern(e) 4 Votes
9

920qm

Hallo,
ich habe in Grundstück von 920qm Fläche in der dritten Reihe,
mit eigener Zufahrt, alles eingetragen als Eigentum.
Nun meine Frage:
Darf ich in der dritten Reihe denn überhaupt ein Haus bauen?
Ich habe davon gehört das ein Gesetz erlassen worden ist welches das bauen in der dritten Reihe bundesweit erlaubt.
Weiß jemand von diesem Gesetz, und oder gibt es eine Webadresse wo man sich das Gesetz herunterladen kann?
Des Weiteren habe ich erfahren das es Gesetzlich festgelegt sein soll, das wenn man ein eigenes Grundstück besitzt, einem das bauen nicht verwehrt werden darf.
Danke im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten

Gruß Andre
 
W

wernersen3000

Hallo,
ich habe in Grundstück von 920qm Fläche in der dritten Reihe,
mit eigener Zufahrt, alles eingetragen als Eigentum.
Nun meine Frage:
Darf ich in der dritten Reihe denn überhaupt ein Haus bauen?
Ich habe davon gehört das ein Gesetz erlassen worden ist welches das bauen in der dritten Reihe bundesweit erlaubt.
Weiß jemand von diesem Gesetz, und oder gibt es eine Webadresse wo man sich das Gesetz herunterladen kann?
Des Weiteren habe ich erfahren das es Gesetzlich festgelegt sein soll, das wenn man ein eigenes Grundstück besitzt, einem das bauen nicht verwehrt werden darf.
Danke im Voraus für die hoffentlich vielen Antworten

Gruß Andre
Moin Andre

Also ein allgemeines Gesetz, was die Bebauung eines Drittgrundstücks erlaubt gibt es nicht. Ob ein Grundstück bebaut werden darf oder nicht hängt von den Bebauungsplänen der Gemeinde oder Stadt ab. Dies kannst du aber telefonisch bei dem zuständigen Bauamt erfragen. Wichtig wäre auch noch das mit den zuständigen versorgern abzusprechen, Gas Wasser und Abwasser und Strom.

Also erstmal zum Bauamt und fragen wie der bebauungsplan dort aussieht.

Viele Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben