Erfahrungen mit Kamin mit Wassertasche

4,30 Stern(e) 4 Votes
Feueronkel

Feueronkel

PS: Nur mal so erwähnt, wer sein Holz eh teuer einkaufen muss und keinen Wald vorm Haus hat und zudem NUR hauptsächlich für die Gemütlichkeit ein Feuerchen sehen will kann auch auf einen Gaskamin zurückgreifen, sauber & gut regulierbar... und mittlerweile optisch voll ausgereift . Sogar das Flammbild und Brennverhalten läßt sich anpassen, heute natürlich auch alles schon per Handy-App ... googelt mal nach "DRU Eco Z-Wave" , hier mal ein Video :
, da ich "Holzkamin-Fan" bin ( nicht nur von Berufs wegen war ich erst sehr skeptisch, muss aber mittlerweile gestehen das es da echt "coole Teile" gibt, und preislich auch wenig unterschied zum "normalen" Kamin. Ist schon was tolles , nach Hause kommen Knöpfchen drücken oder Handy benutzen und schon brennt der Kamin...
Man muß ja nicht immer das letzte Quäntchen Wirkungsgrad rausholen, ein bisschen mehr Lebensgefühl / Lifestyle ist auch nicht übel
 
Elina

Elina

Für den Holzkessel oder Holzvergaser gibts auf jeden Fall Bafa Förderung @ TE.
Wir haben auch diesen Winter noch mit einem Holzofen (Werkstattofen) geheizt. Der hat 5 kW und hat die ganze obere Etage locker warm gekriegt, um den Ofen rum eher so auf 24/25 ° (Thermometer ist 4 m entfernt) aber bis in die letzte Ecke locker auf 22°. Es sind da oben 90 m2.
Das war aber vor Beendigung der Dämmung. Ich denke mal nächsten Winter wirds mit dem Ofen zu warm. Da soll dann aber der Pelletkessel heizen.
Leider gibts diese Holzöfen nicht mit weniger als 5 kW, unser ist schon ein echt kleiner, nur 30 cm x 30 cm Aufstellfläche. Ebenso Pelletkessel, auch wenn sie modulieren.
 
Feueronkel

Feueronkel

@Elina es gibt auch Steuerungen für Holzöfen die den Abbrand regeln erfahrungsgemäß legen die meisten eh zu viel Holz auf ( besonders nachdem ein neuer Kamin / Ofen eingebaut wurde )
 
Feueronkel

Feueronkel

PS: auf die Größe (30x30) kommts nicht an, weiß man doch OK Spaß beiseite
Frischluftregulierung beim "Werkstattofen" kann man nicht erwarten, klar
 
Feueronkel

Feueronkel

Bei einem guten Ofen / Kamin hat man die Möglichkeit mittels automatischer Steuerung der Zuluft von außen die Leistungsabgabe zu kontrollieren... bei einigen Öfen mit eingebautem Speicher(-Stein) kann man auch die Konvektion regeln ( Warmluftströmung ) und so z.b. den Speicher mehr aufheizen und die Wärme noch nutzen wenn das Feuer schon runter gebrannt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alpandian89

Welche Ofen ohne Wassertasche empfiehlt ihr im offenen Wohn-/Essbereich (ca. 45-50 qm) in Bezug auf die kW-Leistung? Haus soll KFW 55-Standard haben.
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1776 Themen mit insgesamt 26315 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben