Wie viel könnten wir finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

Paranelaos

Jo,750 Euro Kaltbelastung ergibt sich aus 500Euro miete und 250 Euro Rate Darlehen.Mit der Belastung haben wir auch schon vor Geburt unsere Tochter gelebt und es gab auch keine Probleme in der Elternzeit oder mit Betreuungskosten danach(Haben Kita und Tagesmutter gemischt).Das Darlehen wäre aber vorm Hausbau weg.Des Weiteren wird die Kaltbelastung noch steigen da wir aktuell noch eine Heizung mit 15% Verlustleistung im Haus haben aber die vom Vermieter nächstes Jahr ausgewechselt werden muß aufgrund neuer Gesetzeslage.Die dürfen wir dann über Mieterhöhung bezahlen.

Vollerschlossen bedeutet für mich soviel das Kanal ect. bis ans Grundstück ran existiert,mehr nicht.
Grundstückspreis wird deshalb niedriger weil wir ja die ganze Zeit den Preis eines 600qm Grundstückes gerechnet haben aber nur 500qm haben wollen,siehe Beitrag von Dirk ist der Preis schon von den teuersten dies hier gibt gerechnet,also nicht schön gerechnet eher das Gegenteil.

Haushalt hat meine Frau 75 Euro für Lebensmittel Drogerie ect. die ich bei Haus schon mit 400im Monat,also 100 gerechnet hab,und ja für die Dinge des Lebens gibt meine Frau in der Woche einfach nicht mehr aus,kann ich ja nichts für.(Vorteil ist da vielleicht das wir in versetzten Schichten arbeiten und von daher unter der Woche meist nur Convinience haben und nur am Wochenende richtig kochen können).Klamotten sind da noch nicht drin die ich mit 200 Euro im Monat noch mit reingenommen habe.

Des Weiteren hab ich alle Berechnungen aufs Februargeld bezogen der der schlechteste Monat war mit 1400,im Regelfall bin ich über 1500.Also selbst das ist nicht schöngerechnet.

Was ich halt jetzt noch feststellen möchte ist was das Haus mit allem drum und dran mich kosten würde und wie hoch der Endpreis sein könnte.Erst danach kann man ja Überhaupt sagen was für eine Zusätzliche Belastung kommen würde.
Das ich wenn wir 40 Jahre den Kredit abbezahlen würden über 500K bezahlen in der Gesamtheit ist mir dabei schon bewußt.Aber wir wollen ja keine 40 Jahre machen^^


Wie wir uns letztendlich Entscheiden werden können wir ja jetzt noch gar nicht absehen,aber alles mal durchrechnen ist ja wohl erlaubt.Also net gleich Haare zu Berge Stehen lassen,ist noch nichts passierrt,geschweige den Unterschrieben.

Weil ja immer so auf Reserve sparen bemängelt wird,welchen Betrag sollte man den monatlich in etwas dafür Einplanen? 200 Euro??
 
Der Da

Der Da

2-3 komplette Monatsgehälter sollte man auf jeden Fall nach dem Hausbau in der Hinterhand haben. Damit lassen sich die meisten Eventualitäten abpuffern. Die Herausforderung wird sein, nicht alles während der Bauphase auszugeben.

Abgesehen von den nötigen Mehrkosten, die kommen werden, die man vorher vielleicht nicht geplant hat, kommen auch Kosten, die man jetzt vielleicht nicht auf dem Schirm hat.
Wir brauchten zum Einzug in unser Haus 13 Lampen im Haus. In fast alles Schlafräumen hängt noch die Designer-Baufassung... weil wir keinen zu billigen Baumarktschrott kaufen wollen. Also lieber 50 € in ne Lampe, die nicht nach 3 Jahren hops geht, als 20 € nur des habens wegen.
Dann kommen Sachen wie: Teppiche, Tisch, Küche?, Umbauten? Badezimmermöbel? Meist hat man ja ein zweites Gästebad... und und und. Dazu kommen eventuell Richtfest, Umzug, den ein oder anderen Mietwagen für große Transporte...
Werkzeuge, Regale und und und....

Wenn du wissen willst, was dein Haus kostet, dann musst du zuerst ein Bodengutachten veranlassen, um die Grundungsempfehlung zu bekommen. Dann musst du dir sämtliche preise der Versorger besorgen, und Angebote für die Erdarbeiten holen. Das Hausbauunternehmen wird hier erst zurückhaltend sein, bis du unterschriebenhast. Aber auch hier kannst du, wenn der Verkäufer mitspielt, vorab eine Bemusterung für das Haus machen... dann weisst du schon mal was noch alles zum Basispreis dazu kommt. gehe nicht davon aus, dass alles was dir verkauft wird auch komplett ist. bestes Beispiel dafür von uns: Wir haben ein Haus mit Kaminofen + Schornstein gekauft. Wir haben extra etwas mehr bezahlt, weil wir eben alles aus einer Hand haben wollten, und keinen Aufwand mit Lieferung/Transport und Anschluss. Tja Rechnung ohne den Wirt gemacht. Erstens verlangte man lächerliche 150 € extra für das Anschliessen des Kaminofens, und dann noch mal 200 € für die Reinigungsklappen im Schornstein... (Eigentlich selbstverständlich) Pustefix... und der Schornsteinfeger stellt dann auch noch Anforderungen, die gerne mal in die Tausende gehen können.

Wir haben leider die Erfahrung gemacht, dass hier die Auskunftsfreude immer weiter nachlässt, je länger man bohrt... also haben wir dann 10 000€ Risikoreserve für INNEN im Haus zurückgelegt, und unterschrieben. nicht viel was wir aufbemustert hatten haben wir wirklich gebraucht. aber ohne, wäre das Haus nicht komplett, und zum Beispiel eine Lüftungsanlage sollte schon sein.

Den ganz genauen Preis weisst du 2 Jahre nach Eurem Einzug
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67817 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben