Wie finanziert man das Millionenhaus? (BW, Passivhaus,140+50m2)

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

Durran

Nebenkosten Haus würde ich mal grob mit 500 Euro je Monat berechnen. Grundsätzlich wirst du gewisse Mehrverbräuche haben. Wasser brauchst du für den Garten zum Gießen, Strom im Haus sowieso mehr, da mehr Lampen, mehr Steckdosen und mehr Geräte.
Versicherung am besten Elementar für so ziemlich alles. Grundsteuererhöhung solltest du auch auf dem Radar haben. Die geht auch in regelmäßigen Abständen nach oben. Du hast mehr Müll. Es ist also von allem ein etwas mehr.
Tendenziell steigen natürlich alle Kosten. Egal ob nun Müll, Wasser oder Strom.

Natürlich weckt das neue Haus auch Begehrlichkeiten. Das geht los über einen schönen Werkzeugschrank für die Garage bis zum neuen Akkurasenmäher. Da sollte man den ein oder anderen Euro auch malm einplanen. Soll ja auch Spaß machen, dass neue Haus.
 
M

MayrCh

Also.
Ein Grundstück für 600 €/m², darauf ein Haus <2500€/m² incl. Baunebenkosten, das ganze in der Nähe von Stuttgart, was dann noch zu 1/3 durch eine Einliegerwohnung finanziert werden soll. Viel fehlt nicht mehr, bis jemand "B***S****-Bingo" rufen darf.
 
B

Benutzer200

Wasser brauchst du für den Garten zum Gießen,
Zisterne oder Brunnen. Beim größeren Garten never aus der Leitung.
Strom im Haus sowieso mehr, da mehr Lampen, mehr Steckdosen und mehr Geräte.
Versicherung am besten Elementar für so ziemlich alles. Grundsteuererhöhung solltest du auch auf dem Radar haben. Die geht auch in regelmäßigen Abständen nach oben. Du hast mehr Müll. Es ist also von allem ein etwas mehr.
Echt, Du hast mehr Geräte? Ist das wirklich so? Sehe ich nicht. Und das mehr an Steckdosen frisst übrigens keinen Strom. Die sind einfach nur da. Mit LED-Lampen verbrauchst Du heute doch eh fast nichts. 10x8 Watt Lampe zusätzlich je eine Stunde am Tag = 29 kWh im Jahr = 9€ mehr Strom.
Du hast mehr Müll.
Wieso machst Du mit vier Personen mehr Müll im Einfamilienhaus als in der Wohnung?
Grundsteuererhöhung solltest du auch auf dem Radar haben.
Zahlst Du auch komplett als Mieter. Ich zahle im jetzigen Haus übrigens weniger als vorher in der Wohnung, trotz einer fast Verdoppelung der Wohnfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben