Wie erhalte ich alle Einzelteile eines Küchenschranks?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

Tux

Bis vor gar nicht langer Zeit wurden nur die beiden Fronten für Auszüge allein angezeigt. Ich denke, entweder dachte sich jemand, die Kunden seien zu blöd zu erkennen, dass man evtl. noch die Schubladenfront dazu nehmen muss oder viele Kunden waren so blöd und es kamen ständig Nachfragen.

Beim Domsjö-Schrank werden die normalen Scharniere angegeben, auf die du immer die Dämpfer stecken kannst. Ich würde aber gar keine Scharniere bei IKEA kaufen, sondern welche mit eingebauten Dämpfern. Das ist eleganter und unterm Strich günstiger. Ich habe dazu mal hier nen eigenen Beitrag erstellt.
Da der Spülenschrank nicht mit Auszügen angeboten wird, nehme ich mal an, dass mit dem Siphon unter der fetten Spüle nicht mehr viel Platz ist, ansonsten würde ich statt der Türen 80er Auszüge und die Auszugsfronten nehmen. Vielleicht kann jemand anderes genaueres hierzu sagen. Die einzige Mülleimerauszugsalternative von IKEA wäre ansonsten 201.107.43 , wenn nicht mit dem neuen Katalogjahr noch was neues kommt ( UTRUSTA = RATIONELL-Nachfolger ? ).
 
S

Sektionschef

Danke!!!

Darf ich dazu einige Fragen stellen:
Stimmt es, für mich ist Punkt 4 interessant, denn ich will ja eine neue Ikea-Küche kaufen und dann würde es sich anbieten, gleich die dort erwähnten Blum BLUMOTION 71B3550 Montageplatte Abdeckkappen anstelle der Ikea Scharniere Dämpfer zu kaufen.
Du hast dort erwähnt, daß 1 Dämpfer pro Türe genügt. Gilt das auch für Punkt 4 dh. ich kaufe 1 Stk. Blumotion Scharnier und 1 Ikea Scharnier pro Türe? Oder doch 2Stk. Blumotion pro Türe?
Wie ist das bei Hochschränken? Zb. der FA527 hat 2 Türen. Die Einzelteile liste zeigt, daß er u.a. mit 2Stk 50105863 und 2Stk 70132375 Scharniere versehen ist. Kann ich beide Ikea-Scharniere durch den Blumotion ersetzen? Brauche ich bei größeren Türen mehr als 1 Blumotion?
Wie ist das bei den Ikea Wandschränken? Wir wollen die Lidingö mit Vitrinentüren? Eignen sich dafür die Blumotion ebenfalls?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Etwas wissenswertes, schrieb ich damals nicht, sollte ich dort noch ergänzen. Nimmt man 71B3550 für Schraubmontage, dann muss man die Löcher mit einem 6 mm Bohrer aufbohren (das geht in Sekundenschnelle) und das Scharnierband mit zwei ca. 12 mm langen Euroschrauben (z.B. IKEA Teile -Nr. 100347) befestigen.
Für das 71B3590 mit Inserta-Topf müssen an der Tür die 5 mm Löcher auf 8 mm aufgebohrt werden.

Ich würde nur komplett Scharniere mit BLUMOTION nehmen. Ganz nach Bedarf lässt sich mit einem Schalter die Dämpfung an- oder abstellen.
Überall wo 701.323.75 verwendet wird, kann man die gedämpften Blum Scharniere einsetzen.
Wenn du in einem Hochschrank Auszüge hinter einer Tür hast (nicht bei den Drahtkörbe) brauchst du die 155° Scharniere. wie ich geschrieben habe, hat IKEA keine Dämpfer dafür, aber Blum 973A7000 (nicht zu verwechseln mit 973A0700) lassen sich aufstecken.
 
S

Sektionschef

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich lerne jedes Mal wieder etwas dazu.

Was meinst Du mit:
"Ich würde nur komplett Scharniere mit Blumotion nehmen".
Meinst Du, wenn ich ein Blumotion Scharnier einsetze, dann sollten alle Scharniere dieser Tür Blumotion sein?
Dann wird die Blumotionlösung aber doch teurer werden, oder? Denn Aufsteckdämpfer benötige ich ja nur einen pro Türe.
Noch etwas verstehe ich nicht:
Wieso brauche ich beim Hochschrank bei Auszügen mit Drahtkörben kein 155° Scharnier?
Benötigt der Drahtkorb nicht den selben Türöffnungswinkel wie ein Schubladenauszug?
Ist zwischen den Ikea-Scharnieren 50105863 und 70132375 der Unterschied, dass 50105863 ein 155° Scharnier ist?
Und am 50105863 kann man dann die 973A7000 draufstecken?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Was meinst Du mit:
"Ich würde nur komplett Scharniere mit Blumotion nehmen".
Meinst Du, wenn ich ein Blumotion Scharnier einsetze, dann sollten alle Scharniere dieser Tür Blumotion sein?
Dann wird die Blumotionlösung aber doch teurer werden, oder? Denn Aufsteckdämpfer benötige ich ja nur einen pro Türe.
Es kommt darauf an, ob einem der Preis oder das Aussehen bzw. die Funktionalität wichtiger ist. Wie viele gedämpfte Scharniere man benötigt, hängt von der Größe, dem Gewicht der Tür und dem persönlichen "Dämpfungsverlangen" ab.
Von Blum gibt es die Scharniere auch ohne Dämpfung. Inwieweit das günstiger oder teurer ist als die von IKEA musst du recherchieren.

Übrigens, falls sich eine Tür nicht so weit öffnen lassen soll, weil sie sonst in einer Ecke beim Öffnen an einen anderen Schrank schlagen würde, kann der Öffnungwinkel mit einem Clip verkleinert werden, aber nicht bei dem 120° Scharnier wie das INTEGRAL, sondern nur mit dem 110° Scharnier, wie die mit eingebautem Blumotion.

Noch etwas verstehe ich nicht:
Wieso brauche ich beim Hochschrank bei Auszügen mit Drahtkörben kein 155° Scharnier?
Benötigt der Drahtkorb nicht den selben Türöffnungswinkel wie ein Schubladenauszug?
Das 155° Scharnier versetzt die Tür beim Öffnen etwas nach außen, so dass der Auszug nicht gegen die innere Türkante stößt. Der Drahtkorb ist etwas schmaler und läuft auch mit dem 120° Scharnier an der Kante vorbei.

Ist zwischen den Ikea-Scharnieren 50105863 und 70132375 der Unterschied, dass 50105863 ein 155° Scharnier ist?
Und am 50105863 kann man dann die 973A7000 draufstecken?
Ja.

mfg
Sektionschef[/quote]
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12908 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben