Wie bei der Finanzierung vorgehen / Entscheiden?

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

blubbernase

Ich würde wahrscheinlich die vermietete Immobilie beleihen und mit dem Geld plus Eigenkapital die eigene Hütte bauen.

Hat den Vorteil, dass die Kreditzinsen dann gegen die Mieteinnahmen zu rechnen sind und damit Steuern sparen.
Hier ist tatsächlich ein Steuerberater der richtige Ansprechpartner.
Dss wäre dann Steuerhinterziehung.


Wir haben genau den gleichen Fall. Haben beide immobilien zu je genau 59,99% beliehen und über die Kredit summe einen zins von 0,82% bei 15 Jahren Zinsbindung.
 
11ant

11ant

Wenn ich mir die Beiträge #5, 6 und 7 so anschaue (5 sagt wie es einzig richtig ist, 6 sagt nein komplett falsch und 7 macht es nochmals anders) dann sehe ich erfreut meine Einschätzung bewiesen, daß man eine Millionen-Anlageentscheidung wirklich nur dann in einem Baulaien-Forum diskutieren sollte, wenn man Spaß daran hat, Kontroversen über fundierte Handlungsempfehlungen zu stellen. 1, 2 oder 3 - man kann sich entscheiden, drei Felder sind frei. In diesem Sinne: "plopp !" *LOL*
 
Tassimat

Tassimat

Als wenn es die einzig richtige Strategie gäbe...
Man gibt einfach soviel Eigenkapital rein, wie man beruhigt schlafen kann. Auch 0% wäre denkbar, wenn man an der Börse langfristig konservativ anlegt. Ganz klassisch Risiko vs Sicherheit. Wenn das Geld aber nur auf dem Sparbuch zu 0% Zinsen geparkt wird, dann alles sofort ohne Kredit bezahlen.

Persönlich würde ich die Kaufnebenkosten plus 30% aus Eigenkapital direkt bezahlen, den Rest als 70%-Finanziereung. Die Idee dahinter ist, dass wenn man das neue Haus mal verkaufen möchte oder muss, dass man mit dem Erlös alles sicher bezahlt hat (Vorfälligkeitsentschädigung, Wertverlust etc.) und man an die restlichen Vermögen nicht ran muss. So könnte ich persönlich super schlafen in so einer Situation.
 
Tassimat

Tassimat

Nachtrag: Das Einkommen ist nicht sonderlich hoch und es sind nur noch 20 Jahre bis zur Rente. Ich würde daher mal mit der Hausbank sprechen, wie die finanzieren können und wollen. Vermutlich werden die schon einiges an Eigenkapitaleinsatz fordern, da 850.000€ Kredit (im Extremfall) nicht im Verhältnis zu 3000€ netto plus Mieteinnahmen steht. Von dieser Sichtweise aus vielleicht auch tatsächlich 50% oder mehr an Eigenkapital reingeben.
 
J

JanCux20

Das ist zu 100% falsch. Wenn man Zinsen steuerlich geltend machen will dann muss der aufgenommene Kredit auch für ein Vorhaben verwendet werden mit dem man Einnahmen erzielen will.
Man kann das vermietete Objekt beleihen um für den privaten Hausbau einen besseren Zinssatz zu bekommen aber abzugsfähig sind die Zinsen nicht weil das Geld für private Zwecke ausgegeben wird.
Richtig. Aber natürlich gibt es dafür Möglichkeiten. Die Ehegattenschaukel zum Beispiel.

Nicht umsonst ist der letzte Satz in meinem Beitrag der Verweis an einen Steuerberater
 
Hyponex

Hyponex

Hallo

das ist meine erstes Post und möchte gerne ihren Meinung/Vorschlag hören.
Situation ist so:
47,43 Jahre verheiratet 2 Kinder 12/10,beide Berufstätig mit 50 %,Netto ca.3000 +Kindergeld+2700 Kalt/Mieteinnahme (geerbtes Haus),vorhandenen Grundstück und Eigenkapital ca.1,1 Million. Ausgaben z.Z. ca.1500 und wir möchten demnächst Bauen und grosse Stadt verlassen und auf Land ziehen. Unsere Haus wird ca.850 Tsd. kosten inkl. alles und Grundstück ist vorhanden. Unsere Hausbank möchte sehr gerne Gespräch mit uns und wahrscheinlich uns was anbieten. Ich und Frau sind noch beim Überlegung in welche Richtung sollten wir gehen und wir haben uns über die 2 Optionen Gedanken gemacht.

1.alles Bar bezahlen und somit schuldenfrei und gebliebene Kapital ins Aktien und Fond verstreuen oder

2.teil Eigenkapital und teil Finanzieren und Rest Aktien und ect.

Bei Option 2 stellt sich Frage: Wieviel Eigenkapital / Finanzierung sinn macht und wie lang.
Wie würdet ihr vorgehen, was wären eure Vorgehensweise in diese Situation.

Vielen Dank und liebe Grüßen
so viel Eigenkapital auflösen, wie es nötig ist!

da in 20 Jahren man in die Rente geht, und aktuell wahrscheinlich spart ihr um die 3.000-4.000€

also einfache Rechnung:
20 Jahre Zinsbindung, Volltilger. Was mögt Ihr monatlich dafür ausgeben? 1500€, 2000€?
vom Zinssatz dürfet Ihr unter 1% kommen.
d.h. hier soviel Eigenkapital Einsetzen um ein Teil zu finanzieren, Rest im Depot lassen, wenn es nach Steuer mehr als 1% macht ;)

Der Kreditbetrag dürfte somit zwischen 325.000 und 450.000€ liegen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben