Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mamabär

Ja, genau. Für den Antrag brauchst du genaue Angaben zu der restlichen Finanzierung. Dies weißt du durch ein entsprechendes Finanzierungsangebot der anderen Bank nach.
 
M

mamabär

Wir haben auch einen Antrag gestellt, aber für einen Neubau. Wir wohnen im Wetteraukreis und die zuständigen Personen sind sehr beschäftigt. Für neue Anträge wird hier geraten, erstmal anders zu finanzieren, da die Bearbeitungszeit sehr hoch ist.

Ich habe den Antrag im Juli letztes Jahr gestellt und bis jetzt keine finale Antwort. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir auf einem Erbpachtgrundstück bauen. Die Wibank möchte vor der Grundstückseigentümer (Gemeinde) im Grundbuch eingetragen werden. Das macht die Gemeinde generell nicht. Diese Bedingung der Förderung ist aber erst nach ca. 6 Monaten Bearbeitungszeit aufgefallen.

Die Zinsen der Wibank sind der Hammer, aber alles andere einfach nur eine Zumutung.
 
W

Winterr3

Wir haben auch einen Antrag gestellt, aber für einen Neubau. Wir wohnen im Wetteraukreis und die zuständigen Personen sind sehr beschäftigt. Für neue Anträge wird hier geraten, erstmal anders zu finanzieren, da die Bearbeitungszeit sehr hoch ist.

Ich habe den Antrag im Juli letztes Jahr gestellt und bis jetzt keine finale Antwort. Bei uns ist die Besonderheit, dass wir auf einem Erbpachtgrundstück bauen. Die Wibank möchte vor der Grundstückseigentümer (Gemeinde) im Grundbuch eingetragen werden. Das macht die Gemeinde generell nicht. Diese Bedingung der Förderung ist aber erst nach ca. 6 Monaten Bearbeitungszeit aufgefallen.

Die Zinsen der Wibank sind der Hammer, aber alles andere einfach nur eine Zumutung.
Wir wohnen auch im Wetteraukreis mal sehen was daraus wird
 
M

mamabär

Dann wünsche ich euch viel Erfolg. Bekannte von uns haben auch im Wetteraukreis das Darlehen für den Neubau beantragt und bekommen. Sie haben aber auch stark mit der Wibank gekämpft, da sie nur bauen, wenn die Wibank mitfinanziert. Für den Antrag beim Neubau braucht man die Baugenehmigung, also ist man schon mitten der Planung und investiert schon Zeit und Geld...
 
C

Cronos86

Ja, wir haben 2020 das Darlehen für ein Bestandsgebäude bekommen. Meine Erfahrung habe ich auch schnmal hier irgendwo im Forum geschrieben. Es war nicht einfach, aber es lohnt sich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben