Welche groben Kosten für Wände/Decken/Außenbereich einplanen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Unter dem angepinnten Beitrag bei Baukosten geht nicht nur um Baunebenkosten, sondern auch um solche Kosten. Zumindest habe ich dort auch Bodenbeläge und Garten mit erwähnt.

Ihr braucht außen Spritzschutz ums Haus, eine Terrasse und Auffahrt.
Da geht man in den Baustoffhandel und fragt mal nach, wie teuer der QM-Preis inklusive Bodenaufbau ist bzw pro Länge der Spritzschutz. Ist natürlich auch alles vom Material abhängig. Beim Durchschnittshaus und xy-Auffahrt 7-10000.
Zaun geht auch nach Länge, da kann man mal schauen, was der Baumarkt so hergibt. Montage würde ich aus dem Bauch heraus bei 1/4 des Materials sehen. Was gespart werden kann, kann man in Bepflanzung stecken.
Du siehst aber... ein schmaler Carport direkt an der Straße wird von der Auffahrt her günstiger als ein Doppelcarport hinten am Grundstück.
Wenn Ihr Fliesen legen wollt, müsst ihr wissen, welches Material. Da wäre ich bei dem Fliesenleger, der auch den genannten Rest verlegt -> Angebot holen.
Usw: Du musst schon in die Häuser gehen und mal schauen, was es an Materialien gibt, von/bis ist ja alles dabei... manches kann man selbst und anderes nur verlegen lassen. 1/4 des QM-Preises kommt meist durch Kleber und Leisten oben drauf. Und dann einfach fragen. Angebot wäre zu viel, es reicht ein pauschaler qm-Preis inkl. Fußleisten etc.

Zu den Deckenflächen: die Trockenwände unterm Dach sind nicht verspachtelt. Scheußliche Arbeit, kann man selbst, muss man nicht.

Doppelcarport: googeln, Aluminium oder Holz, Fertigprodukt oder Tischlerarbeit, von 300 (0) bis 12000... mit Abstellraum oder ohne.

Bedenke: auch wenn das Angebot schon genanntes drin hat... was ist mit
Eingangsdach, Eingangspodest, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, einbruchssichere Fenster, foliierte Fenster, Rollläden, elektrisch?, Außenbeleuchtung, LAN, SAT, div. Steckdosen, Wechselschaltungen, Deckenspots, Dachfenster, ebene Dusche, Duschtür, Spiegel, größere Wanne, zweites waschbecken, Unterschrank, Alukanten, Podeste im Bad, Fliesenaufpreis, Schiebetüren, andere Treppe, Türdrücker... ja, ich weiß: vieles ist im Hauspreis. Aber was ist, wenn der Standard nicht gefällt?


Off Topic
@Alex, private Blogs und Webseiten ohne wirtschaftlichen Hintergrund brauchen kein Impressum.
 
G

Grym

Nicht nur größere Badewanne, auch eine aus Stahl-Emaille mit Perl-Effekt. Unterputzarmaturen, Regenduschen und auch noch ein paar Euros für spülrandloses WCs und 90-120 cm Möbelwaschtische statt 60 cm Waschbecken. Alles in allem hatten wir bei Sanitär mit 7k gerechnet (extra) und sind jetzt bei 10-11k.

LAN kostet bei uns glaube ich pro Doppeldose inkl. Verkabelung fast 100 EUR und wir wollen ja in fast jedem Raum LAN und in manchen auch mehrere.

Erdarbeiten wenn das Grundstück nicht topfgerade ist können auch was kosten, je nach Gestaltungswunsch. Wir zahlen wahrscheinlich knapp 5-stellig nur für Erdentsorgung (inkl. dem, was wegen der Bodenplatte und Unterbau weg musste allerdings).

Die Standard-Treppe gefällt auch nicht jedem. Wir persönlich sind auch kein Fan von Buche. Auf jeden Fall kann man eine Treppe auch beizen oder ein schöneres Modell nehmen, wenn z.B. im Standard nur so eine Stahl-Holm-Treppe sein sollte und diese nicht zusagt. Oder Betontreppe mit Tritt- und Setzstufen aus Holz...

Rollläden gibt es auch aus Aluminium oder gleich Aluminium-Raffstoren.

Blitzschutz 2.000 EUR.

Im Standard gibt es meist Betonsteine auf dem Dach. Angeblich ja besser als vor 10-15 Jahren, da waren die recht bald grün. Uns waren Tondachziegel trotzdem lieber.

Nur, um mal die Liste von ypg bisschen mit unseren Sonderwünschen zu ergänzen.
 
Y

ypg

Und dann der Q2,Q3,Q4-Putz... außen ist ggf. ein anderer Klinker, eine andere Fugenfarbe oder ein hochwertiger Putz, der nicht gleich grün wird, angesagt.
Aussensockel, Regenwasserversickerung, Drainage...
 
A

Alex85

Off Topic
@Alex, private Blogs und Webseiten ohne wirtschaftlichen Hintergrund brauchen kein Impressum.
Falsch. §55 RstV. Regelmäßig publizierte Inhalte, die zur Meinungsbildung beitragen. Ätsch.
Jeder Blogger in diesem Land ist gut beraten, ein Impressum zu führen, wenn er nicht abgemahnt werden will. Deine Aussage spielt nur aufs TMG ab.
 
Y

ypg

Falsch. §55 RstV. Regelmäßig publizierte Inhalte, die zur Meinungsbildung beitragen. Ätsch.
Jeder Blogger in diesem Land ist gut beraten, ein Impressum zu führen, wenn er nicht abgemahnt werden will. Deine Aussage spielt nur aufs TMG ab.
Danke für den Hinweis des 55 RstV! Hab es mir mal durchgelesen und werde wohl mein Impressum ändern.
Dein ätsch hättest Du Dir sparen können - ist ein Zeichen von Schadenfreude und kommt mir in keinster Weise passend vor.
 
H

HilfeHilfe

Wir haben damals (2013) die Finger von solchen Angeboten gelassen , da war uns das Risiko zu hoch sich zu verkalkulieren und die gewerke abzustimmen , auch wenn es die letzten waren. Hab nie verstanden welche Motivation der GU hatte es nicht anzubieten
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben