Hauskauf - Was können wir uns leisten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

krappe

Hi,

meine Frau und ich möchten nächstes Jahr ein Haus umbauen. Es ist ein über 100 Jahre altes Bauernhaus was bereits mir gehört. Nun würde mich interessieren was wir denn so ausgeben können an Finanzierung? Wir haben zusammen einen nettoverdienst von 4000 €. Kinder sollen nach dem Bau Folgen allerdings nur eines.
An Eigenkapital sind ca 30.000 da + einen Wald und Wiesenflächen mit Wert ca 20.000 Euro.

Danke euch für eure Hilfe.

Grüße aus dem Allgäu.

Krappe
 
K

krappe

Der Wert aktuell inkl Grundstück darum ca 120.000 wurde vor 2 Jahren bewertet.
Ansonsten haben wir 2 Finanzierungen am laufen die aber Ende des Jahres durch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schemelino

Wie viel Geld spart ihr den aktuell pro Monat? Beziehungsweise ist in den beiden Finanzierungen?
Schlüsselt man das Einkommen auf, in Mann / Frau was bleibt dann später übrig sollte einer 1-2 Jahre daheim bleiben, eventuell noch länger?
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

die Frage ist ja was verdient die Frau wenn Kinder da sind ( zB Teilzeit) und was macht ihr mit dem Bauernhaus ? Wird es evtl verkauft und dann als Eigenkapital eingebracht. Den Verkauf kann man ja über eine Zwischenfinanzierung darstellen.

Ich tue mir auch schwer mit der Bewertung. Bewertung ist nicht gleich möglicher Verkauf zu den Konditionen. Habt ihr mal mit Immoscout versucht oder geschaut was links und rechts passiert. Gehen solche älteren Häuser bei euch für diese Summen weg ?

Will keine Angst einjagen, aber nicht alles was Betongold ist glänzt auch aktuell
 
Musketier

Musketier

@HilfeHilfe

So wie das oben beim TE steht, soll das Bauernhaus umgebaut werden. Damit stellt es Eigenkapital dar (eventuell mit entsprechenden Abschlägen) und die Eigenkapitalseite sieht schonmal sehr gut aus.

@krappe
Die restliche Frage ist berechtigt, was zur und nach der Elternzeit an Einkommen übrig bleibt, bzw. was für monatliche Rate generell machbar ist.
Dazu muß man natürlich auch seine Ausgaben kennen.

Wir haben durch unsere Kinderplanung eine niedrige Rate mit 2% Tilgung angesetzt und den Rest machen wir dann über Sondertilgung.
Wenn ich mal von 800€ -1000€ Rate ausgehe (das sollte auch bei gemindendertem Einkommen machbar sein), einen Zins von 2,5% und eine Anfangstilgung von 2% nehme, kommt ihr bei 215-270T€ Kredit für den Umbau raus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben