J
Jessica388
Hallo zusammen,
Ich hoffe, dass uns hier irgendwie geholfen wird, denn unser Heizungsbauer scheint dazu nicht in der Lage…
Eckdaten
Neubau 2022 mit 250 m2
Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-A
Multifunktionsspeicher MFS1000S
Wassergeführter Ofen mit Leistung Wasserseitig von 8 kw
Photovoltaikanlage
Heizstab
im Anhang sende ich euch die Aufteilung vom Speicher.
Der Ofen wurde erst angeschlossen unter „alt“ und nun wurde es umgebaut.
nun funktioniert alles, solange die Fußbodenheizung aus ist.
nun ist die Fußbodenheizung an und unser Warmwasser geht nicht über die Schwelle von +/- 55 Grad.
Ist die Fußbodenheizung aus, haben wir zwischen 65-75 Grad, entweder durch den Heizstab bei Sonne oder durch schüren des Ofen.
nun aber scheint diese Energie zu verpuffen. Es kann doch nicht sein, dass die Fußbodenheizung 70 grad für ihren Vorlauf von 35 grad braucht?! Zurück kommt das Wasser minimal kälter. Also muss es maximal 5 Grad aufgeheizt werden.
Nun gehen wir davon aus, dass a) entweder noch etwas falsch angeschlossen ist oder b) das kalte Wasser von der Fußbodenheizung so eine Zirkulation verursacht und das heiße Wasser innerhalb von Minuten runter kühlt.
was kann man dagegen tun?
hatte jemand ähnliche Probleme?
Normalerweise müssten wir doch fast ohne Strom auskommen, aktuell schaltet sich die Wärmepumpe aber fast stündlich zu und macht warmes Wasser…
Ich hoffe, dass uns hier irgendwie geholfen wird, denn unser Heizungsbauer scheint dazu nicht in der Lage…
Eckdaten
Neubau 2022 mit 250 m2
Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200-A
Multifunktionsspeicher MFS1000S
Wassergeführter Ofen mit Leistung Wasserseitig von 8 kw
Photovoltaikanlage
Heizstab
im Anhang sende ich euch die Aufteilung vom Speicher.
Der Ofen wurde erst angeschlossen unter „alt“ und nun wurde es umgebaut.
nun funktioniert alles, solange die Fußbodenheizung aus ist.
nun ist die Fußbodenheizung an und unser Warmwasser geht nicht über die Schwelle von +/- 55 Grad.
Ist die Fußbodenheizung aus, haben wir zwischen 65-75 Grad, entweder durch den Heizstab bei Sonne oder durch schüren des Ofen.
nun aber scheint diese Energie zu verpuffen. Es kann doch nicht sein, dass die Fußbodenheizung 70 grad für ihren Vorlauf von 35 grad braucht?! Zurück kommt das Wasser minimal kälter. Also muss es maximal 5 Grad aufgeheizt werden.
Nun gehen wir davon aus, dass a) entweder noch etwas falsch angeschlossen ist oder b) das kalte Wasser von der Fußbodenheizung so eine Zirkulation verursacht und das heiße Wasser innerhalb von Minuten runter kühlt.
was kann man dagegen tun?
hatte jemand ähnliche Probleme?
Normalerweise müssten wir doch fast ohne Strom auskommen, aktuell schaltet sich die Wärmepumpe aber fast stündlich zu und macht warmes Wasser…
Anhänge
-
451,2 KB Aufrufe: 266