Wärme von oben nach unten bringen

4,30 Stern(e) 4 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

Folgende Situation:
Unsere Fußbodenheizung unterm Dach ist neu und momentan heizen wir den Estrich "durch" (nach Anleitung des Estrichlegers).
Für 5 Tage soll die Heizung ab Heute volle Pulle laufen.
Das wird lecker warm.
Der Zugang zum Dachgeschoss ist ungeheizt und ich überlege, wie ich die viele Raum-Wärme sinnvoller verteilen kann.
Nur die Tür zur Treppe offenlassen bringt nicht viel, weil Warme Luft nach oben steigt und wenn sie oben ist, oben bleibt.

Geplant ist, einen Heizlüfter als Ventilator aufzustellen (natürlich ohne Heiz-Funktion).

Meine Frage:
Was haltet Ihr für richtiger: Die Warme Luft nach unten pusten, oder die Kalte Luft nach oben?
Ich nehme an, das nimmt sich nichts, aber es würde mich interessieren, was Ihr dazu denkt.
 
kbt09

kbt09

Was soll der Nutzen sein? Teuren Strom für einen Ventilaor um die Wärme aus dem notwendigen Vorgang der Estrichaufheizung noch irgendwo zu nutzen? Macht das überhaupt Sinn diese warme Luft, die ja dann in meiner Vorstellung auch jede Menge Feuchtigkeit enthält (@alle .. oder sehe ich das falsch?), noch irgendwo andershin zu pusten?
 
D

Deliverer

Ne, das sollte man wirklich nicht machen, das wäre nur als Pilzzucht zu gebrauchen. ;-)

Außerdem will das auch der Estrich nicht. Fenster und Türen müssen geschlossen sein. Nur dreimal am Tag durch Stoßlüften die ganze Luft austauschen.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

die Sache hat sich zu meinem Bedauern sowieso erübrigt, weil der wunderbare Lüfter - wie ich gerade rausgefunden habe - garnicht ohne zu Heizen lüftet.

Nein, die Luft ist nicht feucht. Der Estrich trocknet schon seit vielen Wochen und soll halt "durcherhitzt" werden. (kann schon sein, dass noch Wasser-Reste da drin sind, aber nichts "erkennbar Feuchtes")
Der Flur wird sonst nie geheizt und ich fand die Gelegenheit gut, ihm mal 'ne Freude zu machen.
na gut ... wird auch so gehen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben