Vorbesitzer hat an Dämmung gewurschtelt. Muss ich was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rammler

Hallo,

vorab, bin ein absoluter Laie und habe wenig Ahnung von handwerklichen Themen. Geht um ein Niedrigenergiehaus Baujahr 2012. Spitzboden ist mit Dämmwolle und Dampfsperre (oder Dampfbremse?) gedämmt.

Letztens verriet mir der Vorbesitzer, dass Vögel mal im Giebel genistet hätten. Auf diesem langen Balken, wo die Dachschrägen drauf liegen. Er hätte von innen einmal alles an einer Stelle dann neu dämmen und zumachen müssen (er ist selber kein Handwerker....).

Als ich dann direkt zuhause nachschauen wollte, fand ich oben das (siehe Foto).

Der Vorbesitzer meint, er hätte neue Folie dran gemacht, mit dem dazu passenden Kleber wieder an der Wand verklebt und zusätzlich mir Klebeband abgedichtet. Dämmung dahinter wieder eingesetzt. Sieht das so in Ordnung aus oder lieber einen Fachmann alles prüfen lassen?
Ich spüre oben übrigens einen ganz leichten Zug. Feuerzeugtest war allerdings normal. Ein hängendes Haar an der Decke wackelte allerdings leicht. Müsste es nicht komplett luftdicht sein? Dass man nichts spürt? Bin überall rumgekrochen, konnte aber keinerlei Beschädigungen an der Folie feststellen....

Vielleicht weiß ja jemand rat. Liebe Grüße
1000030589.jpg
1000030587.jpg
 
R

Rammler

Oh weia, da ist natürlich die Sorge berechtigt ;)
Hast Du geatmet? Dich bewegt? ;)
Ne, mal im Ernst:

Das ist doch das Kaltdach! Und ohne Putz ist nichts luftdicht.
Ah ok. Dachte wenn die Folie komplett unterm Dach ist, muss das 100% dicht sein. Danke für deinen Beitrag
 
WilderSueden

WilderSueden

In der Tat ist hier die Frage, warum oben noch eine Folie verbaut ist. Bei einem Baujahr 2012 sollte der Verkäufer ja sämtliche Unterlagen noch gehabt haben. Insofern würde ich mal schauen, was hinter der Folie sein sollte und ob das für den Wärmeschutz relevant ist. Außerdem die Belüftung des Dachbodens überprüfen. Ein Kaltdach sollte belüftet sein, dann kann man sich aber die Dämmung der Dachschrägen und die Dampfbremse dazu eigentlich sparen.
 
Tolentino

Tolentino

Na da liegt doch nen Lüftungsrohr (Flachkanal) oder nicht? Das muss innerhalb der thermischen Hülle liegen, evtl. wurde deswegen nachträglich doch das Dach gedämmt. Keine Ahnung ob man die Deckendämmung dann eigtl hätte entfernen müssen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben