Vorbesitzer hat an Dämmung gewurschtelt. Muss ich was tun?

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rammler

Hallo,

vorab, bin ein absoluter Laie und habe wenig Ahnung von handwerklichen Themen. Geht um ein Niedrigenergiehaus Baujahr 2012. Spitzboden ist mit Dämmwolle und Dampfsperre (oder Dampfbremse?) gedämmt.

Letztens verriet mir der Vorbesitzer, dass Vögel mal im Giebel genistet hätten. Auf diesem langen Balken, wo die Dachschrägen drauf liegen. Er hätte von innen einmal alles an einer Stelle dann neu dämmen und zumachen müssen (er ist selber kein Handwerker....).

Als ich dann direkt zuhause nachschauen wollte, fand ich oben das (siehe Foto).

Der Vorbesitzer meint, er hätte neue Folie dran gemacht, mit dem dazu passenden Kleber wieder an der Wand verklebt und zusätzlich mir Klebeband abgedichtet. Dämmung dahinter wieder eingesetzt. Sieht das so in Ordnung aus oder lieber einen Fachmann alles prüfen lassen?
Ich spüre oben übrigens einen ganz leichten Zug. Feuerzeugtest war allerdings normal. Ein hängendes Haar an der Decke wackelte allerdings leicht. Müsste es nicht komplett luftdicht sein? Dass man nichts spürt? Bin überall rumgekrochen, konnte aber keinerlei Beschädigungen an der Folie feststellen....

Vielleicht weiß ja jemand rat. Liebe Grüße
1000030589.jpg
1000030587.jpg
 
R

Rammler

Oh weia, da ist natürlich die Sorge berechtigt ;)
Hast Du geatmet? Dich bewegt? ;)
Ne, mal im Ernst:

Das ist doch das Kaltdach! Und ohne Putz ist nichts luftdicht.
Ah ok. Dachte wenn die Folie komplett unterm Dach ist, muss das 100% dicht sein. Danke für deinen Beitrag
 
WilderSueden

WilderSueden