Suche Pflegeanleitung für Ivar IKEA Regale, Schleifen notwendig?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nanadeluna

Hallo,

Ich habe vor mir einige Ivar-Regale zu besorgen, weiß jemand wie ich diese am besten behandele, damit sie :

1. nicht nachdunkeln, sondern möglichst den schönen hellen Holzton behalten

2. abwaschbar sind, da ich auch einige davon in der Küche integrieren wollte

Ich hatte da an eine sogenannte "Lack-Lasur" in transparent gedacht, gibt es soweit ich weiß in glänzend und matt.
Da ich aber so gar keine Erfahrung mit Ivar habe, wäre ich für jeden Rat sehr dankbar. In einigen Foren, las ich, dass man die Regale vorher etwas anschleifen muss ? Ist das richtig ?

Bin für jede Empfehlung offen. Danke
 
H

hinnakk

Also ich aus meiner Erfahrung kann die sagen, dass du bevor du IVAR behandeln willst immer Schleifen musst. Am besten erst mit 120er Korn dann 150/160er und dann mit 240er.

Bei dem mittel, das du verwendest gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Du verwendest ein Holzöl, z.B. von der Firma OSMO das TopOil, dann wird die Maserung aber etwas angefeuert, sie sticht mehr hervor als vorher.

2. Du lackierst das Holz. Hierzu gibt es Lacke die geringe Anteile an weißem Pigment haben und somit das Holz gleich hell lassen. Hierzu würde ich dir ein Fachgeschäft empfehlen.

Generell kann man sagen, dass das Ölen die einfachere und beim Ergebnis die sicherere Variante ist. Ein geöltes Holz ist sehr widerstandsfähig und nimmt einem solange es kein stehendes Wasser abbekommt auch Feuchtigkeit nicht übel. Ich bevorzuge Ölen weil es Öle gibt die frei von Schadstoffen sind und ich mir bei Lacken nicht so ganz sicher bin.

Egal ob du lackierst oder Ölst im laufe der Zeit wird das Holz nachdunkeln.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben