Spezialwünsche Küchenplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

n_i_n_a

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere neue, leider sehr kleine (2,18x2,48) Küche zu planen.
Da es quasi auf jeden Zentimeter Stauraum ankommt, hoffe ich, dass ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnt:

1) Sockelschubladen: die Schubladen sind ja fü 16 cm Sockel gedacht, ist es möglich diese auf 21 cm Sockel umzurüsten?

2 Eckschrank 90x90: ist es möglich, hier ein Magic Corner oder ein ähnliches Ikea-fremdes Produkt zu montieren, welches den Stauraum optimaler nutzt als es das Rondell tut? Für den 90x90 schrank gibt es ja leider keine Auszüge.

3) Spüle/Mülltrennung: wir können aus Platzgründen leider nur einen 50er Spülenschrank wählen. Mir gefallen allerdings die Schränke mit den Müllauszügen so gut. Besteht die Möglichkeit, den 50er auf Auszug umzurüsten oder den 60er zu kürzen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Nina
 
T

Tux

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, unsere neue, leider sehr kleine (2,18x2,48) Küche zu planen.
Da es quasi auf jeden Zentimeter Stauraum ankommt, hoffe ich, dass ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könnt:

1) Sockelschubladen: die Schubladen sind ja fü 16 cm Sockel gedacht, ist es möglich diese auf 21 cm Sockel umzurüsten?
Ja, du kannst dann nur nicht die Alublende sondern einfach ein Stück der Sockelblende verwenden.

2 Eckschrank 90x90: ist es möglich, hier ein Magic Corner oder ein ähnliches Ikea-fremdes Produkt zu montieren, welches den Stauraum optimaler nutzt als es das Rondell tut? Für den 90x90 Schrank gibt es ja leider keine Auszüge.
Magic Corner ist bei so einem Schrank nicht sinnvoll und nicht möglich. Nur bei einem geraden Eckunterschrank haben Auszüge überhaupt einen Sinn.

3) Spüle/Mülltrennung: wir können aus Platzgründen leider nur einen 50er Spülenschrank wählen. Mir gefallen allerdings die Schränke mit den Müllauszügen so gut. Besteht die Möglichkeit, den 50er auf Auszug umzurüsten oder den 60er zu kürzen?
Generell lassen sich die Auszüge nicht in der Tiefe, sondern nur in der Breite verändern bei einer gewissen Bastelbereitschaft. Bei Bedarf kann ich mehr dazu schreiben.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Nina[/quote]
 
N

n_i_n_a

Hallo Tux,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Basteln sollte für meinen Freund kein Problem sein. Kannst du mir noch einige Infos dazu geben?
Da wir die Anschlüsse für die Spüle eh noch neu Verlegen lassen müssen können wir ja darauf achten, dass diese nicht zu viel Platz einnehmen.
Ich freu mich - jetzt spricht nichts mehr gegen die schöne neue Küche :)

Viele Grüße

Nina
 
T

Tux

Hallo,

es gibt versch. Möglichkeiten, einen 50 cm breite aber nur 40 cm tiefen Auszug zu erhalten.

1. Du kaufst einen normalen 50 cm breiten und eine 60 cm mit 40 cm Tiefe. Von dem 50er kürzt du die Bodenplatte und verwendest die Zargen des 60er Auszugs. Für den 60er holst du dir in einem Holzmarkt eine passend zugeschnittene Platte und fräst zwei Nuten in den Boden. Oder gleich bei einem Schreiner fertig kaufen. Das wird nicht allzu teuer sein.

2. Du nimmst den 60er Auszug mit der 40er Tiefe, schneidest die Bodenplatte schmaler und fräst auf einer Seite eine neue Nut. Nun brauchst du noch eine passende Rückwand.
a) Der Auszug wurde in Deutschland gekauft: Aus dem breiten Rückwandblech schneidest du ein Stück heraus und verbindest die beiden Teile z.B. mit einem Stück, das herausgeschnitten wurde mit Nieten.
b) Der Auszug wurde in Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz oder Frankreich gekauft:
i) Wie a)
ii) Du kaufst ein Paar Rückwandhalter von Blum und setzt eine Rückwand aus Holz ein.

3. Du kaufst dir alle nötigen Teile für eine Blum Tandembox plus und baust die Schublade komplett selbst. Andere Hersteller gehen natürlich auch.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben