Sole-Wärmepumpe hauptsächlich als Kühllösung - macht das Sinn?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

Fixmalfertig

Liebes Forum,
wir bauen unser erstes Haus, ich bin Laie, nicht Technik affin und suche offenbar eine Lösung, die nicht so dem Standard entspricht. Meist gibt es dafür ja gute Gründe, die ich momentan noch nicht so ganz erkenne. Deswegen stelle ich meine Frage mal in diesem Forum und hoffe auf Eure Expertise.

Ich suche für unseren Neubau hauptsächlich eine Kühlmöglichkeit über Flächenheizungen (Fußboden und Decke), da ich keine Klimaanlage möchte und auch keine offenen Rohre im Haus haben möchte (deswegen auch keine Wohnraumlüftung). Ich bin wohl ein sehr anlog veranlagter Mensch: ich öffne ein Fenster, und es wird kalt, ich drehe am Heizkörper und es wird warm, ich mache ein Feuer und es wird heiß. Es ist mir schon klar, dass das aus Effizienzgründen vermutlich eine Katastrophe ist, allerdings führen automatische/ zentrale Steuerungen und Koppelungen z.B. über ein Außenthermostat bei Fußbodenheizungen in allen bisher von uns bewohnten Miethäusern dazu, dass ich diese irgendwie umgehe, indem ich fast permanent 1/3 der Fenster gekippt haben muss (da bringt die formale Energieeffizienz nun gar nichts). Vermutlich ist auch mein Temperaturempfinden ein sehr subjektives und schwankt stärker als die tatsächlich gemessene Temperatur. In der Regel ist es in allen modernen gut gedämmten Neubauten für mich immer viel zu warm, außerdem bin ich ein Frischluft Fan und liebe offene Fenster! Und leider finde ich auch nicht, dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einen subjektiv vergleichbaren Effekt hat wie häufiges Stoßlüften.