Sanierung Einfamilienhaus aus 80ern - Kostenschätzung realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

philipp1987

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon ein paar Wochen stiller Mitleser war, wird unser Projekt langsam auch konkreter und ich bin gerade an einer ersten Kostenschätzung bzw. der Planung, was wir alles angehen möchten.

Zum Objekt: Einfamilienhaus, gebaut Mitte der 80er, Wohnfläche OG ca. 60 qm (4 Zimmer plus 1 Bad), Wohnfläche EG ca. 90 qm, Fläche Keller 84 qm (davon 66 qm als Wohnfläche vorgesehen (Arbeitszimmer, Sport- und Hobbyraum, Gästezimmer, Bad), 1,5 geschossig, Satteldach, Ölheizung, Fußbodenheizung EG+OG (mit Ausnahme der drei Schlafräume), Wandaufbau EG/OG 24cm Poroton, 10cm Dämmung, hinterlüftete Klinkerfassade.

Geplant ist eine vollumfängliche Sanierung/Modernisierung, wobei der Bauzustand noch sehr gut ist, d. h. vieles zielt auch auf eine optische Veränderung (Geschmäcker sind nunmal verschieden) und eine energetische Modernisierung ab.

Geplant haben wir folgendes:

Maßnahme Kostenschätzung
Fenstertausch in Holz-Aluminium (27 Fenster, Fensterfläche ca. 46qm) mit Rollladen/Fensterbank 40.000 € nach EM-Förderung
Dach neue Aufsparrendämmung und neue Eindeckung, Zwischensparrungdämmung erneuern 50.000 € nach EM-Förderung
(Warm-)Wintergarten ca. 20qm auf bestehender Terrasse als 40.000 €
Heizungstausch und -optimierung (Heizkörper...) 25.000 € nach BAFA-Förderung
Komplettsanierung zweier Bäder (insg. ca. 20qm) 25.000 €
Sanitär (Erneuerung Leitungen, ...) 8.000 €
Elektrik (neue Schalter, Steckdosen, ggf. Funk-Smarthome z. B. für Rollläden, Heizung,..., vereinzelt neue Leitungen bzw. neue Positionen, keine Komplettsanierung Elektro) 12.000 €
Photovoltaik-Anlage (Größe noch keine Ahnung, soviel, wie aufs Dach passt und sinnvoll ist) 15.000 €
Innentüren (12 "normale", ggf. zwei Steelframe-Türen o. ä.) 10.000 €
Innenausbau generell (Decken neu, Wände neu verputzen/tapezieren, Durchbruch auf Terrasse, Stahlträger für breitere Durchgang zur Küche, Schwerpunkt OG+EG, im UG eine Ständerwand, ansonsten eher optisch) 20.000 €
Entfernung auskragender Balkon (ca. 25 qm) 5.000 €
Balkongeländer (10m), Vordach, Haustür 13.000 €
Erneuerung Treppen (geflieste Treppe in UG, Holztreppe in OG) 5.000 €
Böden OG (Laminat/Vinyl) 5.000 €
Böden EG (Wohnflächen Holz, Rest n. B.) - 10.000 €
Böden UG (Laminat/Vinyl) 5.000 €
Demontage/Entsorgung/... 5.000 €


Eigenleistung sehen wir insbesondere im Innenausbau und natürlich alles in Richtung Demontage, Entsorgung, ... Auch Sanitär (neue Wasserleitungen und was sonst noch modernisiert werden sollte) sowie Elektro kann einiges selbst erledigt werden.

Wie seht ihr erstmal meine Abschätzungen? Wo gibt es noch Verbesserungspotenzial?

Thema Heizung: Wir würden sehr gerne in Richtung Wärmepumpe in Verbindung mit Photovoltaik gehen. Ist das hier im Bestand eine realistische Alternative? Die Haupträume haben ja bereits Fußbodenheizung, UG ist jetzt nicht dauernd bewohnt, im OG würde ich dann ggf. auch auf besser geeignete Heizkörper gehen. Ansonsten bleibt nur Pellets da kein Gasanschluss vorhanden.

Vielen Dank für euer Feedback
 
P

philipp1987

Ich bin mal so frei und schiebe meinen Beitrag mal hoch. Langsam wird es ernster und die ersten Angebote werden erstellt/angefordert.

Mir ist klar, dass in der aktuellen Situation (Krieg, Inflation, Energiekrise, ...) Kostenabschätzungen sehr schwierig sind, aber vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Hinweise, wo unsere Schätzung komplett daneben liegt. Photovoltaik-Anlage z. B. wird in einer entsprechenden Größe (10kwp+) vermutlich schwierig zu dem Preis realisierbar sein. Fenster befürchte ich auch, dass wir mit den 40.000 nach Förderung nicht ganz hinkommen werden (auch wenn die 25%-Förderung noch vor Mitte August beantragt wurde).

Viele Grüße
Philipp
 
S

SoL

Macht Ihr die Böden selbst? Also ist das nur Material?
Ansonsten sehe ich Photovoltaik und Innenausbau knapp, vor allem nach der Beschreibung des Innenausbaus, den ihr vorhabt.
Interessant dürften die Lieferzeiten werden...
 
Y

Ysop***

Der Punkt "nach Förderung", könntest du den Kostenpunkt vor Förderung nehmen? Keine Ahnung, wie da gerade die Sätze sind. Wo sanierst du? Wir bauen Fenster ein teilweise raffstore und teilweise Rollläden und werden mit schnödem Kunststoff bei 40k landen. Was ist bei den Bädern drin? Kann zu niedrig sein.

Wir sind übrigens aus bawü und sanieren 80er Jahre energetisch mit teilaufstockung. Teurer Spaß trotz viel EL
 
Y

ypg

Woher kommen denn Deine Zahlen aus dem März? Schade, dass der Thread untergegangen ist.
Ich kann mich erinnern, dass dieses oder letztes Jahr jemand hier informierte, dass er ein normal großes Bad sanieren wollte: Kostenvoranschlag irgendwas um die 40000€… hier, ich habe ihn gefunden:

vieles zielt auch auf eine optische Veränderung (Geschmäcker sind nunmal verschieden)
Das heißt, vieles muss gar nicht?!
Dann kann man ja zur Not auf Wintergarten verzichten, wenn das Budget nicht reicht oder man streicht die Fliesen und hält noch einige Jahre aus;)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 461 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben