Richtig Heizen mit Fußbodenheizung und Gas?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Manu

Ich grüße euch,

wir wohnen seit Juli diesen Jahres in unserem neuen Einfamilienhaus mit ca. 165m² und 6 Zimmern. Wir haben 1 Kind. Wir haben überall im Haus Fußbodenheizung und für jeden Raum haben wir einen Temperaturregler. Die Temperatur für die Räume die wir nutzen ist auf 21 Grad eingestellt. Die Räume die wir nicht nutzen werden nur im Schutzbetrieb mit 12 Grad geheizt. Wir gehen ca. 23 Uhr ins Bett und stehen 6 Uhr auf und um 7.30 Uhr befindet sich niemand mehr im Haus von Mo-Fr. Ich habe die Heizung so eingestellt, dass diese Mo-Fr 02.00 Uhr angeht und 08.00 Uhr wieder aus und dann wieder 12 Uhr an und 23 Uhr aus. Der erste von uns kommt 15 Uhr mit Kind nachhause. Das hat bisher immer gereicht. Die Wassersolltemperatur habe ich bereits von 60 Grad auf 50 Grad runtergenommen ohne das es jemanden zu kalt war. Bei 20 Grad in den Räumen war es meiner Frau nicht warm genug aber bei 21 Grad ist alles in Ordnung.

Sehr Ihr noch Verbesserungsmöglichkeiten zum Sparen? Ich habe überlegt die Zeit für das Nichtheizen noch etwas zu verlängern, aber eine Fußbodenheizung brauch ja Ihre Zeit. Wir heizen übrigens mit Flüssiggas.

Liebe Grüße

Manu
 
H

Häuslebauer40

Man kann sich auch zu Tode sparen...

Ich bin nicht sicher, ob Deine Methode effizient ist oder ob es nicht sinnvoller wäre, da Raumthermostate vorhanden sind, die Heizung im Automatikbetrieb allein regeln zu lassen. Rein logisch gesehen, lässt Du die Fußbodenheizung über Nacht auskühlen und was versucht die Heizung am Morgen, wenn sie wieder anspringt? Schnellstmöglich die 21 Grad Raumtemperatur zu liefern, die das Thermostat fordert. Daher wird sie wahrscheinlich volle Kanne losballern und die wirst vermutlich nicht viel sparen. Aber wie gesagt, rein logisch betrachtet. Ob es technisch tatsächlich so abläuft, dazu muss sich mal ein Heizungsspezialist äußern.

Wie groß ist Euer Brauchwasserspeicher bei 50 Grad? Stichtwort Legionellen...
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben