Reichsformatziegel eines Weinkellers streichen

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MartinL

Hallo zusammen,
meine Eltern haben sich beim Hausbauen eine Art "Weinkeller / Kartoffelkeller" aus Reichsformatziegeln gebaut. Im Anschluss haben wir mit einem Zementschleierentferner die einzelnen Ziegel gesäubert.

Meine Eltern haben nun gehört, dass man zum Schutz der Ziegel diese Streichen soll. Da keiner weiß, mit was, wollte ich mich an euch im Forum wenden:
  1. Haltet ihr es für sinnvoll, die Ziegel zu streichen
  2. Könnt ihr euch vorstellen, mit was sie Ziegel gestrichen werden sollen?

Sorry für den wenigen Input. Mehr weiß ich leider selber nicht und ich soll mich mit dem bisschen Wissen nun auf die Suche machen... :-)

Danke für eure Antworten!
Martin
 
Y

ypg

Ich werde mir jetzt nicht die Zeit nehmen und Reichsformatziegel googeln [emoji23]


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Ich werde mir jetzt nicht die Zeit nehmen und Reichsformatziegel googeln
Das muß auch niemand. Wie der Wortteil "Format" schon sagt, hat das nur mit den Abmessungen zu tun. Ob der Stein nun 25 cm lang ist oder wie heute "republikanische" 24 cm, das ist der Farbe egal.

Meine Eltern haben nun gehört, dass man zum Schutz der Ziegel diese streichen soll.
Schutz vor dem bösen Wolf, dem schwarzen Mann, der Biene Buffy oder was ?

Ziegel sind tapfer und haben keine Angst im dunklen Keller.
 
T

toxicmolotof

Und was die Definition von Ziegel betrifft, war es nicht so, dass es gebrannter Ton ist?

Wie lange existiert dieser Keller denn schon?
 
11ant

11ant

Wie lange existiert dieser Keller denn schon?
Ich verstehe es so, daß der Keller neu ist, und Ziegel aus einem Altbau darin verbaut sind.

Im Reichsformat waren - wie bei seinem Nachfolger, dem heutigen "Normalformat" (NF) m.W. noch nur Vollziegel üblich. Insofern will der Begriff wohl meist die Botschaft transportieren, daß es sich nicht um Hochlochziegel handelt. Und auch noch nicht um solche mit blähenden Zuschlägen. Geschlossene glatte Oberfläche also.
 
M

MartinL

Der Keller wurde 2002 neu gebaut. Die Ziegel sind bereits etwas älter - wie alt weiß ich leider nicht.
Und hier eine Abbildung:
reichsformatziegel-eines-weinkellers-streichen-204428-1.jpg


Das Bild stammt nicht von mir. So sieht es aber ungefähr aus.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben