Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

So würde es uns gefallen. Leider konnte ich nur ein Zeltdach im Programm zeichnen, es soll aber ein Walmdach werden.
Sich ein Zeltdach in ein Walmdach umzudenken, schaffen wir schon. Für fundierte Entwurfskritik - die Du hier durchaus bekommen könntest - langt aber die Bildauflösung leider nicht. Bedenke meine Warnung, einen solchen Eigenentwurf in den Bearbeitungsprozeß einer Baufirma einzuschleusen: dort bekommst Du nämlich keine Qualitätsverbesserung Deines Entwurfes (außer wo er irgendwelche genehmigungshinderlichen Elemente enthielte). Im übrigen findest Du hier eine Baufirmen-Erfahrungen-Rubrik mit Hinweisen auf taugliche Bauunternehmen in so ziemlich allen Regionen.

Gut finde ich die Gesamtgröße und die Schlichtheit des Baukörpers. Dein Anforderungsprofil läßt auch erwarten, daß die Bauunternehmen ähnliche Entwürfe als Kataloghäuser in der Schublade haben, die ich immer zu erwägen empfehle.
 
H

hanghaus2023

Stadtvilla ist nicht meine Variante.

Auf jeden Fall an die Grenze im Norden gehen. Mit einem CP kann man mMn bis auf 3 m an die Strasse.

position-garage-auf-grundstueck-vorgabe-im-bebauungsplan-633388-1.png
 
Y

ypg

Gern würden wir vor Beauftragung einer Hausbaufirma wissen, ob dies möglich ist. Im Textteil des B-Plans sind keine Vorgaben dazu gemacht.
Aber natürlich, frei und kostenfrei… hier steht es:
IMG_0571.jpeg



Ohne Kinder würde ich auch ohne Kinderzimmer planen… ggf ein Allzweckzimmer oÄ.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: offen
Das Preislimit ist hier interessant. Zum einen wird hier in nicht unerheblicher Größe eine Doppelgarage inkl. Werkstatt geplant. Auch die kostet, und zwar nicht wenig. Auf Grenze sollte sie möglich sein.
Zum anderen aber gibt es einen Hang. Und der Hang bestimmt das Haus.

Zum Entwurf sage ich mal nix. Die Ausrichtung ist ohne Wissen um den Hang nachvollziehbar… der Technikraum ist mit zwei Türen und einem Fenster viel zu klein. Dem Haus fehlt Abstellfläche innerhalb der thermischen Hüll. Bei 7qm sehe ich auch keine Schleuse von Garage zu, Haus… oder man robbt auf Waschmaschine und weißer Wäsche herum. Wie dem auch sei… ist ja auch nur ein grober Gedanke.
 
H

hanghaus2023

@ypg imm Bebauungsplan steht mögliche Modellstellung. Das ist kein Zwang. Was man auch gut im Googlemap sehen kann. Es wurden sogar Häuser aus der vorgegebenen Firstrichtung gedreht und Garagen auch an anderer Stelle errichtet.
 
Zuletzt aktualisiert 10.06.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2310 Themen mit insgesamt 80686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben